Meine gelbe Turmdeckelschnecke frisst meine Bodendeckerpflanze. Was kann ich tun?

 - (Pflanzen, Fische, Aquarium)  - (Pflanzen, Fische, Aquarium)

3 Antworten

Hallo,

das ist zumindest mal der eindeutige Beweis, dass sich eine rein vegane Lebensweise negativ auf die Umwelt auswirkt. ;-)

Was macht die Schnecke, wenn sie alle Pflanzen weggefressen hat? Eigentlich müsste sie ja verenden, indem sie sich ihre Nahrungsgrundlage selber vernichtet.

Ist aber nicht so, denn Schnecken sind Allesfresser. Probier es mal mit ganz kleinen Stückchen Fisch aus (z.B. von einem tiefgefrorenen Fischfilet eine kleine Ecke abschneiden..) und beobachte, was passiert.

Natürlich könnte es sein, dass die Schnecke erst mal das Grünzeug frisst, bevor sie sich irgendwann an den Fisch macht, aber vielleicht bevorzugt sie ja sogar den Fisch.

Sieht man übrigens auch schön in der Natur, was Schnecken so alles vertilgen. Sowohl im Gewässer, wo sich verschiedene Schneckarten über Fischkadaver hermachen, als auch an Land, bei den Nacktschnecken.

Viel Glück...

LG Jürgen

Da wirst du wenig bis gar nichts gegen tun können.wenn den Schnecken die Pflanze schmeckt fressen die sie auch.Es ist aber eigentlich kein Geheimnis was Schnecken im Aquarium so alles fressen.Damit hätte man rechnen können.Wenn du sowas vermeiden willst,wirst du dich wohl zwischen Schnecken und Pflanzen entscheiden müssen oder nur weniger schmackhafte Pflanzen ins Becken setzen