Meine Freundin will Schule abbrechen und eine Lehre beginnen. Wie kann ich sie überreden?

8 Antworten

Sag ihr das genauso. Und wenn sie ihre Meinung beibehält, bleibt dir wohl nicht übrig, als das zu akzeptieren. Sie wird schon ihren Weg finden und das ist auch gut so :)

nikiorihatza
Fragesteller

Ich hoffe dass ich sie noch so überzeugen kann dass sie diese eine Klasse schafft den danach gehts nur noch bergauf

Auf was für einer Schule seid ihr denn? Sie weiß aber schon, dass man bei einer Lehre auch wieder auf die Schule muss und zusätzlich noch auf der Arbeit von 8-5 plotzen? Da hat man nämlich nicht den ganzen Mittag Zeit zum lernen. Vielleicht solltest du ihr das mal sagen.

Aber davon abgesehn würde ich aufhören an ihr zu klammern, weil - egal wie - ihr werdet nicht immer zusammen auf die Schule gehn können. Irgendwann trennen sich mal euere Wege, spätestens wenn ihr die Schule abgeschlossen habt und neue Wege geht.

Aber ich würde sie einfach mal suchen lassen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie als Schulabbrecherin eine Lehre findet.

nikiorihatza
Fragesteller

Wir gehen gemeinsam in die Informatik Abteilung einer HTL und sie ist eine Klasse unter mir und ich hatte die selben Probleme wie sie in den selben Fächern und sie will auf meinen Rat hören und ich versuch ihr einzureden dass sie ihr Ziel schafft.

Uneternal  23.01.2022, 00:09
@nikiorihatza

Klingt schwierig, kann ich verstehn, dass sie da überfordert ist. Und was will sie bitte mit Informatik anfangen als Rechtsanwältin? Aber wenn du ihr helfen willst, dann lernt mal zusammen und bring ihr das Zeug bei.

nikiorihatza
Fragesteller
@Uneternal

Naja, sie ist genauso wie ich ein Informatik "Freak" also sie interessiert sich schon dafür. Und sie will entweder Rechtsanwältin für Cyberangriffe werden oder eine einfach Rechtsanwältin für beides muss man studieren gehen.

Uneternal  23.01.2022, 03:53
@nikiorihatza

Also klingt für mich so als wüsste sie nicht so genau was sie will und bastelt sich dann nen Beruf zurecht. Genau für beides muss man studieren und wenn ihr jetzt schon die Schule zu schwer ist, wie will sie dann ein Studium packen? Aber bestärke sie mal trotzdem darin, die Schule abzuschließen, weil dann hat sie mehr Möglichkeiten bei der Ausbildungssuche. Immerhin hat sie damit ja den zweithöchsten Bildungsabschluss.

nikiorihatza
Fragesteller
@Uneternal

danke für dein Ratschlag. Die Schule ist ja nicht schwer sondern es liegt ja eher am Lehrer ich hatte den selben und hab bei ihm nix verstanden und wenn ich aus dem Internet gelernt habe war ich genauso negativ.

Deine Freundin wird nur dann mit der Schule weitermachen, wenn sie an sich selbst glaubt. Sie braucht die Überzeugung, daß sie es schaffen kann.

Aber auch wenn sie eine Lehrstelle annimmt, muss das nicht das Ende Eurer Freundschaft bedeuten.

Giwalato

nikiorihatza
Fragesteller

Ich versuchs schon seit paar Tagen einzureden aber leider benutzt sie die Lehre um sich drauf zu fokussieren als Backup Plan und sie steigert sich grad viel zu viel rein. Immerhin ist grad einmal das 1. Semester vorüber...

Hey ich möchte auch Jura studieren. Um das klar zu stellen Jura ist eins der schwersten Studiengänge die es gibt. Wenn sie nichtmal die Schule durchziehen kann ist das vielleicht auch nicht wirklich etwas für sie.

Naja aber sei es drum. Für mich hört sich das alles nur danach an das du sie bei dir haben willst. Das sind eindeutig die falschen Intentionen.

Du solltest mit ihr ein ernsthaftes Gespräch führen in welchem ihr darüber redet wie die Zukunft aussehen soll. Wie stellt sie sich ihr Zukunft vor ? Was möchte sie damit erreichen.

nikiorihatza
Fragesteller

Naja ich will sie nicht bei mir haben dass ist noch ein weiterer Grund aber der Hauptgrund bleibt dass ich weiß dass sie das weiterhin schafft, da ich selber in der selben Situation war dass ich die Schule nicht schaff, da das Jahr einfach zu schwer ist.

Es muss ihre Entscheidung bleiben.

Du kannst ihr sicher Rat geben aber sie muss mit ihrem Leben glücklich werden und wenn Sie das auch dann noch denkt wenn du alle deine Argumente vorgebracht hast musst du das akzeptieren.

nikiorihatza
Fragesteller

Stimmt schon, wenn ich ihr nicht weiter einreden dass sie es schafft dass nur diese eine Lehrstoff schwer ist

dieLuka  23.01.2022, 00:01
@nikiorihatza

Du musst es ihr nicht einreden. Biete ihr alternativen an z.b. das ihr gemeinsam den Stoff der ihr schwer fällt durcharbeitet.

nikiorihatza
Fragesteller
@dieLuka

Hab ich ihr schon gesagt aber sie verstehts nicht bei der Prüfung. Sie hat nur negativen Noten bei einem Lehrer in Mathematik und Programmieren.