Meine Freundin will das Geld zurück?

11 Antworten

Es ist traurig, wenn du da nicht selbst drauf kommst das Ticket zu bezahlen. Nicht ihre Mutter nutzt es, sondern du. Da muss du ich nicht wundern, wenn die Freundschaft an deinem Geiz zerbricht.

Liviiiiiii
Fragesteller

Ich bin tatsächlich alles andere als geizig… in meiner Familie ist es jedoch normal solch Sachen zu machen und da kenne ich es nicht wirklich anders. Ich finde es traurig sich jedoch in so einer Weise ausdrücken zu müssen, wenn ich nur nach einem hilfreichen Ratschlag gesucht habe. Danke dir.

MarSusMar  10.12.2023, 13:26
@Liviiiiiii

Langsam

in meiner Familie ist es jedoch normal solch Sachen zu machen und da kenne ich es nicht wirklich anders.

Solche Sachen? Welche.

Ich finde es traurig sich jedoch in so einer Weise ausdrücken zu müssen, wenn ich nur nach einem hilfreichen Ratschlag gesucht habe. Danke dir.

Pg das was du fragst, läuft unter geizig fertig. Das du das von ihr nicht erwartest, ist dein/das euer Familie Problem.

Das Ticket von sich aus zu bezahlen, so kennen das alle hier, die wie ich antworten. Das ist dann Fair.

Wenn man sich schon lange kennt und befreundet ist dann ists auf jeden Fall komisch, wenn man sich noch nich allzu lange kennt und jetzt auch nicht perfekt miteinander auskommt dann ist es halt so, finds irgendwie auch komisch das erst danach zu sagen, kann man aber nicht ändern

Das mit dem Salat ist natürlich absoluter quatsch.

Aber das mit dem Konzert finde ich absolut legitim. Sie hat dir nicht gesagt, dass sie dich einläd, sie hat dich gefragt, ob du mitkommst. Ihr das halbe Ticket zu bezahlen ist das absolut mindeste. Sprecht das doch das nächste mal vorher ab.

Das mit dem Salat ist unsinn und das geht gar nicht, weil man da nur geholfen hat das es nicht unsinnig weggeworfen wird was zu schade ist. Das ist dann eher kleinlich und beim nächsten Mal einfach ablehnen. Wenn ich was nicht aufessen kann und die Reste jemanden anderes gebe der noch was hunger hat, würde es mir nie in den Sinn kommen das der andere für das bisschen was derjenige gegessen hat zahlen soll.

Aber beim Ticket ist es schon mehr als Fair was dafür zu geben. Vielleicht hat sie sich unglücklich ausgedrückt oder das man es ggf. falsch verstanden hat. Und das sie nur die hälfte möchte ist kein Beinbruch und mehr als Fair, ich würde in solchen Situationen sogar den ganzen Betrag erstatten, weil man ja dafür was bekommt. Man kann in solchen Situationen auch fragen was die andere Person dafür möchte und nicht automatisch denken, wenn jemand fragt ob man mitkommen will das man die Person dann dazu einlädt ohne das sie was bezahlen muss.

Hatte sowas auch schon öfters das ich für jemand eingesprungen bin, weil jemand ausgefallen ist und da habe ich immer gefragt was man dafür möchte. Mal war es dann der ganze Betrag oder eben ein Teil und manchmal auch Umsonst, weil der andere das Geld nicht zurück haben möchte, weil es sonst zu schade fürs verfallen wäre und es dessen Schuld ist das derjenige nicht mitkommen kann.

Aber dafür haben wir bei einer Person in unserem Freundeskreis das Problem das, wenn gesagt wird wir gehen ins Kino, Essen oder irgendwas anderes machen und gefragt wird ob xy mitkommt, das wir bei der Person extra sagen müssen das jeder selber zahlt, denn sonst geht sie davon aus, wenn gefragt wird ob sie mitkommt das sie nichts zahlen muss und derjenige der gefragt hat für sie mitbezahlt. Bei allen anderen ist es selbstverständlich das man selber zahlt ausser es wird eben gesagt das man eingeladen wird.

Liviiiiiii
Fragesteller

Danke, der Kommentar war sehr hilfreich und höflich im Gegensatz zu manch anderen Kommentaren, ich habe meinen Fehler eingesehen. Schönen Tag dir noch.

Es sollte selbstverständlich sein, Geld für das Ticket zu geben. Du wurdest gefragt, ob du mitkommen möchtest. Du wurdest nicht eingeladen.