was soll ich machen, wenn meine Freundin im gegensatz zu mir Polyamorie mag?

7 Antworten

Ich glaube Dir, dass das sehr schwer für Dich ist und damit kommt bei Weitem nicht jeder mit zurecht. Ich könnte damit niemals zurecht kommen. Nicht umsonst trennen sich viele Paare, weil der andere fremd geht.

Ich schätze, so wie Du schreibst, dass Du auf Dauer damit nicht zurecht kommst und damit nicht glücklich wirst. Jetzt im Moment bist Du megamäßig verliebt und lässt ihr alle Freiheiten die sie braucht, damit sie auch bei Dir bleibt. Ich glaube Dir auch, dass Du in Deiner Verliebtheit auch gar nicht so einfach Schluss machen kannst.

Aber Du musst Dich entscheiden, wie es Dir auf Dauer dabei geht und ob Du nicht auch in der Beziehung glücklich sein willst. Das kannst Du aber nicht, weil Du sie alleine für Dich haben möchtest, was ganz normal ist, zumindest bei den meisten Leuten.

Ich hatte noch nie was mit Menschen zu tun, die mehrere Menschen gleichzeitig lieben und weiß auch nicht, ob es überhaupt möglich ist, für alle die gleiche Liebe zu besitzen. Ich kann es mir nur nicht gut vorstellen.

Du scheinst noch jung zu sein und ich glaube, Du solltest Dich wirklich hinterfragen, was Dich glücklich macht und ob Du auf Dauer so leben willst.

Du musst nicht sofort Schluss machen, musst Du auch gar nicht wenn Du das nicht willst, aber Du könntest zwischendurch mal ein bisschen Abstand halten, Zeit zum Nachdenken für Dich selber beanspruchen und ihr das auch mitteilen.

Vielleicht legt sich das Verliebtsein ein klein bisschen und Du kannst besser über die ganze Situation nachdenken.

Ansonsten kannst Du gegen den Schmerz nicht viel machen.

Ich kann Dir nur was Kurzes von mir erzählen, was es Dir aber nicht viel leichter machen wird. Als ich 15 war hatte ich meinen ersten Freund. Aber es war nicht alles mit ihm in Ordnung, aber ich habe das damals nicht gesehen. Meine Eltern und auch seine Eltern haben die Beziehung verboten und ich habe mich gefügt.

Ich war so richtig richtig das erste mal verliebt und ich habe daheim gesessen und Rotz und Wasser geheult und gedacht, ich könnte nie wieder ohne ihn leben.

Es war eine echt schlimme Zeit, aber im Nachhinein waren es 3-4 Tage und ich lebe immer noch und nach den paar Tagen fiel es mir relativ schnell viel leichter, von ihm wegzubleiben.

Denk hauptsächlich an Dich, denn sie denkt auch an sich.

LG und alles Gute

GelbesBlau
Fragesteller

aber was, wenn sie das wichtigste ist in meinem Leben? dann mach ich einfach ein neues?

mobekka2  17.09.2018, 23:09
@GelbesBlau

Was genau war Deine Frage??? Weißt Du es noch?

Aber ich sag´ Dir, was Du hören willst:

Sie liebt Dich doch, sagt sie. Na also, was willst Du mehr. Das ist die Hauptsache. Jemanden zu haben, der einen liebt. Dass sie die anderen auch nebenbei liebt, sollte Dir nichts ausmachen. Alles gut. Lenk Dich in der Zeit ab. Wenn Du möchtest, such Dir auch ein paar Frauen. Ansonsten abonnier Dir doch ein paar Männerzeitschriften. Das überbrückt die Zeit.

So kannst Du Dir das Leben einfacher machen und schadest Dir nicht und ihr nicht. Na? Ist das nicht toll? Alle sind zufrieden. Sie kann weiter mit jedem rumv......., wie sie möchte und Du bist zufrieden. Gute Nacht.

Die Antwort ist so einfach wie brutal: Mach Schluß wenn du damit nicht kar kommst. Macht es dir vielleicht Spaß, nachts schlaflos im Bett zu liegen und dir vorzustellen, wie es deine Ducinea gerade mit deinem Lochschwager treibt? Nein, so was klappt nur im Geheimen und als "Täter" muß man sich dabei immer fragen, ob man das eigentlich vor sich selbst und vor der anderen (eher nein) verantworten kann.

Schluss machen, wenn dieses Polyding für deine Freundin passt, aber dir nicht und sie dich bewusst verletzt und einen kack auf deine Gefühle gibt, betrügt sie dich.. Du willst es ja nicht..

Es funktioniert nicht. Das merkst Du doch! Du kannst nun mal nichts für Deine Gefühle und da hilft der Verstand auch nix.

Es mag sein, dass der Mensch nicht für die Monogamie und Treue gemacht ist. Aber wir haben das nun mal sehr intensiv in uns verankert, dass alles andere einfach nur schmerzt. Sie sieht das anders. Du nicht.

Diese Frau tut Dir nicht gut.

GelbesBlau
Fragesteller

doch tut sie und ich ihr auch, glauben sies mir einfach :)

AriZona04  17.09.2018, 22:29
@GelbesBlau

Das hat nichts mit Glauben zu tun. Sondern mit Wissen. Sie lebt einen anderen Lifestyle als Du. Sonst müsstest Du hier nicht fragen und wärest glücklich wie es nun mal ist.

Also wenn ich psychische Schmerzen durch eine solche ähm Beziehung erleide, dann beende ich das ganze lieber.

Damit umgehen zu können, muss schon in den Genen liegen.

GelbesBlau
Fragesteller

kann ich und will ich, ich frage nach tips ;)

Mandrinio  17.09.2018, 22:34
@GelbesBlau

Nee, das ist ja dein Problem. Wenn du es könntest, würdest du nicht nach gut gemeinten Tipps fragen, die dich eh nicht weiter bringen. Du reibst dich nur selbst mehr und mehr auf und wirst auch daran zerbrechen.

Dazu muss man veranlagt sein, das macht man nicht einfach so aus Liebe zu jemanden, der sich egoistisch verhält!

GelbesBlau
Fragesteller
@Mandrinio

jaaa, du hat recht. Hoffentlich finde ich nochmal jemanden :) aber NEEEEE -WILL ICH

Ifr you cant change the world

change your world :)

Mandrinio  17.09.2018, 22:40
@GelbesBlau

Und du sagst es selbst höre dir zu

„Psychisch geht es mir dann auch immer relativ mies, obwohl ich das eigentlich nicht will. (ich kann ihre Situation ja im Grunde nachvollziehen und verstehen)

Ich will mit ihr zusammen bleiben und muss das dulden, damit es weiterhin funktioniert."

Du musst nichts DULDEN und du kannst so eine Veranlagung auch nicht nachvollziehen!

GelbesBlau
Fragesteller
@Mandrinio

ja, du hast recht..... ich habe aber immer noch die hoffnung das ich es schaffen kann.