Meine Freundin macht sich immer selbst so fertig. Was soll ich tun?

3 Antworten

Also Psychologe und Arzt sind aber die besten Optionen die es gibt. Ich denke mal nicht das jmd aus der Familie oder Freundeskreis sich gut mit Psyche auskennt und selbst wenn sollten das nur Fachkräfte machen.

@ magschololo

Kann es sein dass deine Freundin bereits in Richtung Hypochonder geht?

Dann würde ihr tatsächlich mal ein psychologisches Gespräch empfehlen, dort lernt sie mit ihren Ängsten umzugehen.

Gerade bei privaten Problemen sollten solche Gespräche dann hilfreich sein.

Wenn jemand gleich bei jedem Krankheitsanzeichen anfängt zu googlen und sich womöglich noch die schlechtesten Symptome heraussucht, bevor man zum Arzt geht, dann kann das auch für eine Beziehung sehr belastend sein.

Beruhigungsmittel beheben nicht die Ursache, warum sie so auf bestimmte Situationen reagiert.

In einer Therapie kann man auch lernen, wie man sein Selbstbewusstsein steigern kann und wie man selber stärker werden kann. Denke mal, bei deiner Freundin kommen mehrere Dinge zusammen. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Du kannst da gar nichts tun, außer schnellstmöglich die Wohnung zu verlassen und ihr zu sagen dass sie sich melden soll, sobald sie wieder aufhört am Rad zu drehen.

Aber versuche nicht den Hobbypsychologen zu spielen, damit sind schon andere gescheitert.

Solchen Personen kann man üblicherweise als Normalsterblicher nicht helfen, weil man versucht mit Argumenten gegen Emotionen anzugehen, und das funktioniert eben nicht.

Und wenn du einen Therapeuten oder Arzt von vornherein ausschließt, nimmst du ihr von Anfang an die besten Möglichkeiten Weg, sich helfen zu lassen.

Sanja2  16.07.2017, 10:06

Genau so muss man es machen, auch wenn das für den Fragestellen wahrscheinlich überhaupt keine denkbare Reaktion wäre. Leider stützt der Fragesteller durch seine Sorge und Hilfsangebote das Extremverhalten der Freundin.