Meine Freundin ist Trans?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz vorweg: Ich gehe hier davon aus, dass er ein trans-Junge ist (vom Namen her) und seine Pronomen er/ihn sind. Aber da du dies nicht erläutert hast, kann es natürlich auch falsch sein. Dann einfach das korrekte verwenden (wird er dir wohl mitgeteilt haben?).

Klar benötigt es etwas Zeit, bis sich das hier nötige Umdenken gefestigt hat. Du hast ihn "als Mädchen" kennengelernt, aber hast jetzt plötzlich erfahren, dass er ein Junge ist. Und wenn er der erste trans-Mensch ist, mit dem du (direkten) Kontakt hast, muss dieses Umdenken auch erst "gelernt" werden. Also, dass "wer" jemand ist und die äußerliche Erscheinung dieser Person nicht immer so zusammenpassen, wie du es vielleicht erwarten würdest.

Ich komm nicht damit klar

Wie meinst du das genau?

Aber grundsätzlich: Solange du die Identität von Johan respektierst, auch wenn es für dich im Moment noch schwer ist über ihn als Junge zu denken, sollte das eigentlich ok sein. Dass du es jetzt noch komisch findest ist zu erwarten, das sollte sich dann mit der Zeit ergeben...

Ein erster Schritt wäre hier, seine Pronomen und seinen Namen zu respektieren. In deiner Fragestellung z.B. missgenderst du ihn (sprichst von ihm als wäre er ein Mädchen), darauf sollte besser geachtet werden. Wenn das im Gespräch passierst, ist das aber noch verständlich, dann einfach kurz entschuldigen / korrigieren (kein Drama draus machen).

Ja das braucht etwas Zeit das ist eine umgewöhnung und Normal. Sage dieser Person einfach das du damit noch nicht so klar Kommst. Das aber natürlich akzeptieren tust, und dich versuchst daran zu Gewöhnen. Sie wird das bestimmt Verstehen, ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einer Mitschülerrin.

Das ist natürlich vollkommen normal, dass du da am Anfang Schwierigkeiten hast ihn beim richtigen Namen zu nennen und es sich für dich komisch anfühlt. Auch bei meinen Freunden war es so nach dem ich mich bei ihnen geoutet hab, dass sie mich manchmal aus versehen mit dem alten Namen angesprochen haben. Das ist natürlich erstmal eine Umgewöhnung und braucht Zeit. Sag ihm einfach, dass du es akzeptierst und erstmal etwas Zeit brauchst dich daran zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

nimm dir zeit und lass es sich entwickeln. ist sicherlich ungewohnt und neu, das kann erschreckend sein.

aber mit der zeit tritt ein gewöhnungseffekt ein.

also abwarten und entspannt tee trinken.

verreisterNutzer  26.10.2021, 12:54

Ich liebe Tee 🍵

sissydoc  26.10.2021, 13:22
@verreisterNutzer

schön zu höreen, war aber eigentlich nur als redewendung gedacht das du die sache ruhig angehen sollst und entspannt bleiben, wie beim tee machen