Meine Freundin ist in der Opfer rolle, ich kann das langsam nicht mehr?

3 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Trenn dich. Du kannst ihr keinen Therapeuten ersetzen. Du kannst ihr auch nicht die dysfunktionale Familie ersetzen und schon gar nicht ihr Leben organisieren oder ihren Vormund spielen. Diese Beziehung ist toxisch ohne Ende.

"wenn ich Schluss mache, hat sie nirgends zu wohnen"

Ihre Eltern haben noch die Fürsorgepflicht für sie, ansonsten ist das Jugendamt zuständig.

"wenn ich Schluss mache, bringt sie sich um zu 100%"

Wird sie nicht. Das sind die typischen emotionalen Erpressungsversuche von Menschen, die emotional abhängig sind und anderen die Verantwortung für ihr Leben aufbürden. Und falls sie es tatsächlich tut ist es ihre eigene Entscheidung, nicht deine Schuld. Trennungen gehören zum Leben dazu.

Du hast vieles versucht, aber sie braucht professionelle Hilfe. Und wenn du sie weiter pamperst und unterstützt, wird sie sich diese Hilfe nie suchen. Google mal Co-Abhängigkeit: im Grunde machst du genau das, mit deiner - gut gemeinten - Fürsorge ihre kranken Muster am Laufen halten.

Sie sollte vor allem eine Therapie machen..

sie muss lernen ihr Leben selbstständig zu gestalten.. sie sollte sich Hobbys suchen, selber was Unternehmen..

ansonsten klingt das nach sehr ungesunder Beziehung und ich würde mir überlegen ob du den Rest deines Lebens so verbringen möchtest

Du kannst auch Schluss machen und sie trotzdem unterstützen.

SlightlyAnnoyed  04.09.2022, 10:27

Davon ist abzuraten, dann kommt er nie aus dieser Beziehung raus. Wer keine Hilfe annehmen will, dem kann man nicht helfen. Es scheint ja so, als wenn sie keine Anstrengungen unternimmt, an ihrer Situation was zu ändern (zB durch eine Therapie). Sowas kann Freunde und Angehörige mit kaputt machen. Irgendwann muss man einen Cut machen und zwar komplett.