Meine Freundin ist eine Psychologin und sie behauptet, ich sei sehr intelligent. Wie sehr kann, ich ihrer Aussage trauen, wenn sie vielleicht nur verliebt ist?

6 Antworten

Psychologen sollten schon eine gewisse Ahnung von Intelligenz haben und sie evtl. einschätzen können. Bei Verliebtheit ist einem Urteil aber wohl nicht immer unbedingt zu trauen, außerdem sind es letztlich sowieso nur Mutmaßungen.

Dein Intellekt mag ja gut sein oder scheint ihr jedenfalls zu gefallen, nur ist eben sehr intelligent immer auch relativ. Für Hochbegabung kann es Anzeichen geben, aber eine wirkliche Aussage darüber ermöglicht erst ein richtiger Intelligenztest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du ihrer Aussage trauen: SIE hält dich für sehr intelligent.

Ob du es objektiv bist, das lässt sich allerdings am besten mit Hilfe eines entsprechenden, anerkannten IQ-Tests einschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie hat dir vermutlich ein Kompliment gemacht (das höchstwahrscheinlich aber nicht ganz unberechtigt sein dürfte, sonst würde sie diese Worte nicht wählen). Psychologen wissen am ehesten, dass die Intelligenz nicht einfach so eingeschätzt werden kann sondern durch eine begabungspsychologische Diagnostik ermittelt wird. Wenn sie sowas mit dir machen würde, würdest du das ohne jeden Zweifel mitbekommen.

Lena17298  22.07.2023, 13:31

Nicht alle Psychologen. Ein Freund war bei einem und der hat nach einem einzigen Gespräch eine Diagnose gegeben und außerdem auch eine Einschätzung des IQs was keinen Sinn ergibt

Solltest ihr in diesem Punkt vertrauen. (: