Meine Freundin hat eine Essstörung?

3 Antworten

Heyy,

schau doch mal hier vorbei, hier gibt es Beratungsstellen und Informationen.

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen/

Nimm es weiterhin ernst und unterstütze deine Freundin. Nimm sie an die Hand und und macht vielleicht gemeinsam einen Termin beim entsprechenden Arzt.

Als Angehöriger
Wichtig ist, dass Du die psychische Erkrankung ernst nimmst. Häufig gehen Essstörungen auch einher mit Selbstverletzung und einer sich entwickelnden Borderline Störung. Statt sich hilflos und schuldig zu fühlen, solltest Du die aktive Rolle einnehmen. Informiere Dich über die Formen der Essstörung, sprich das Thema und Deine Ängste offen in Ich-Botschaften an und zeige Verständnis. Lass das Essverhalten nicht zum Mittelpunkt der Gespräche werden und vermeide Vorwürfe, Schuldzuweisungen, Warnungen oder Drohungen.
Unterstütze den Betroffenen so gut Du kannst und überzeuge ihn, dass professionelle Hilfe ein Ausweg aus dem Teufelskreis ist.

Grüße und alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klartext reden auch wenn es unangenehm ist, und ihr sagen sie sollte dringend Hilfe suchen gehen.

Dazu kannst du ihr auch versichern das Hilfe suchen nichts schlimmes ist.

Maddi19610
Fragesteller

Sie hat auch schonmal eine Therapie angefangen.Hat dann aber abgebrochen weil sie sie für unnötig hielt.