Essstörung?

1 Antwort

Hallo 👋

die zwei bekanntesten Essstörungen, die mit unkontrollierten Essanfällen einhergehen sind die Binge-Eating-Störung und die Bulimie.

Bei einer Binge-Eating-Störung haben Betroffene unkontrollierbare Essanfälle, während denen sie viel Essen in einer kurzen Zeit zu sich nehmen, auch ungewollt und über das Hungergefühl hinaus. Sie können nicht einfach so aufhören damit. Ausgelöst werden solche Essanfälle oft durch Trauer, Wut oder Frustration.

Eine Bulimie äußert sich ähnlich, auch hier gibt es unkontrollierbare Essanfälle. Nach solchen Anfällen haben Betroffene aber oft so große Schuldgefühle, dass sie sich selbst dazu bringen das Essen wieder "loszuwerden" also sich bewusst und kontrolliert übergeben.

Beide Formen sind psychische Krankheiten und können gefährliche Folgen haben. Deshalb sollten Betroffene sich unbedingt Hilfe, am besten von Psychologen/ Psychologinnen in Form einer Therapie suchen.

Solltest du weitere Informationen suchen, kann ich dir die Seite der BZgA sehr empfehlen, ansonsten schick mir gerne eine Freundschaftsanfrage, dann kann ich noch versuchen dir weiterzuhelfen

LG Chaosgirl ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte gerne helfen und habe mich mit dem Thema befasst