Meine Freundin hat Aufmerksamkeitsprobleme, was soll ich tun?

4 Antworten

Sie möchte Aufmerksamkeit von anderen Jungs und Mädchen haben, dieser Wunsch nach Aufmerksamkeit ist nicht sexuell bedingt.

Welche Art von Aufmerksamkeit wünscht sie sich ?

Worin besteht das eigentliche Problem ?

PasxaHSB
Fragesteller

Also erstmal sexuell auf gar keinen Fall! Der sexuelle Teil  in unserer Beziehung läuft perfekt, wir haben ein sehr gesunde und gepflegtes Sexleben. Sexuell ist es nicht. Sie will halt optische Aufmerksamkeit von Jungs haben, sie will, dass Jungs sie anschauen, sodass sie sich sicherfühlt im Sinne wie: Er schaut mich an, das bedeutet ich gefalle ihm also bin ich hübsch..Reiche ich ihr denn nicht aus? Ich sag ihr das ständig von Herzem aber ich weiß nicht wieso ihr das nicht ausreicht...

stevengrey  06.10.2017, 02:38

Ich denke Bewunderung ist hier das fehlende Wort.

Annerkennung und Wichtigkeit deinerseits aus reicht ihr nicht aus.

Sie möchte von vielen bewundert werden, dies löst in ihr wahrscheinlich etwas aus - was ?

Dies ist nur eine These und keine FESTSTELLUNG.

Message an dich:

Bitte opfere dich nicht für die Probleme deiner Freundin auf. Du bist eine eigenständige Person genauso wie deine Freundin. Du kannst ihr beistehen und ihr helfen aber du kannst ihr Problem nicht wegzaubern. Sie muss selber sehen das sie dies in den Griff bekommt.

PasxaHSB
Fragesteller
@stevengrey

Danke für deine Antwort, genau mir ist das Wort nicht eingefallen, sie will auch bewundert werden...

Da hast du recht, ich versuche es, aber im Endeffekt ist sie diejenige, die mit dem Problem zu kämpfen hat...Durch Unterstützung und ihren eigenen Willen glaub ich wird sie das schaffen.

stevengrey  06.10.2017, 20:07

Ich frage mich die ganze Zeit nur wo das Problem ist. Sie möchte ja nur Bewunderung haben. Richtet dies einen so enormen Schaden in euerer Beziehung an, dass es ein Problem ist ?

Leider wird sowas vielen Frauen sehr tief eingeprägt. Was du sagst stimmt auch sehr mit meiner Schwester überein. Ich war da zum glück immer anders.

Die Gesellschaft gaukelt ständig das "perfekte" Abbild der Frau (und
auch immer mehr des Mannes vor) und wenn man nur so etwas von klein auf "eingetrichtert" bekommt, ist es schwer es loszuwerden.

Und hierbei meine ich sowohl dieses "der höchste Wert einer Frau ist ihr Aussehen" bzw. "Selbstbewusstsein = beneidet werden" als auch "du darfst keine "unperfektheiten" haben wie zB Hautunreinheiten, Falten oder was weiß ich was.

Find ich auf jeden Fall gut, dass du ihr das Schminken etwas abgewöhnen konntest :)

Also vllt meintest du ja auch andere Dinge mit "beneidet werden wollen", ist mir halt dazu eingefallen..

PasxaHSB
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort, ja deine Aussage trifft schon zu, sie regt sich über jede Hautunreinheit auf, in überflüssigem Maße, wobei das ab und zu vorkommen kann! Aber auch mit Hautunreinheiten ist sie wunderschön, aber da muss man leider durch und rummeckern hilft da auch nicht..Sie hat mir schon von ihrer Vergangenheit erzählt und dieses Problem hat sie wegen ihrer Eltern...

Spamcheck  08.10.2017, 15:14
@PasxaHSB

Ich denke schon, dass ihr deine Meinung über sie sehr wichtig ist oder gar am wichtigsten. Aber leider "braucht" so gut wie jede Frau - bewusst oder unbewusst - dieses "möglichst allen gefallen wollen". Evtl. liegt es ja in der Natur, ich weiß es nicht.

Bei manchen ist es bloß stärker ausgeprägt als bei anderen, würde ich sagen. Wahrscheinlich ist das vor allem dann stärker, wenn das Selbstbewusstsein insgesamt recht niedrig ist. Vllt. hilft es ja, wenn du ihr auch in anderen Dingen als dem Aussehen ihre Stärken und Vorzüge aufzeigst.

Deine Freundin kommt mir als ziemlich normales, ehrliches und gescheites Mädchen rüber. Dass sie zudem zweifelsohne eine wunderschöne Frau ist, und sie deine Frau ist, sagt über dich aus, dass auch du so sein wirst. - Ich nehme an, ihr seid jung. Die Probleme deiner Freundin, welche du ansprichst, deuten auf ein noch nicht ganz selbstverständliches gutes Selbstbewusstsein hin. Das ist in eurem Alter völlig normal. Das hat fast jeder. Auch später noch. Klar bringt dich das durcheinander, würde mir auch so gehen, aber ihr seid ja auf dem besten Weg die Sache zu lösen. Besser kann man das kaum anpacken. Was du tun kannst ist, lasse dich selber nicht mehr durch dieses Verhalten deiner Freundin in deinem Selbstwertgefühl erschüttern! Sie gehört offensichtlich dir, und ihre Showeinlagen ändern nichts daran. Wenns dir mal wirklich zuviel wird, so sage ihr das sofort, im selben Moment! Kein Gejammer, kein Beschimpfen, einfach nur: He du, ich möchte dass du jetzt aufhörst dich so und so zu benehmen, es verletzt mich! Ich traue deiner Freundin und dir zu, dass ihr dieses Problem lösen könnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
PasxaHSB
Fragesteller

Also ich bin 19 und sie ist 18 aber das stimmt eben nicht! Es ist mir egal was die Gesellschaft für eine Meinung für mich hat, ich hab einen Bierbauch, es ist mir vollkommen egal ob mich alle Mädels als fett oder hässlich bezeichnen, solange ich meiner Freundin im aktuellen Zustand gefalle!

Ich habs ihr schon zwei mal gesagt, dass es mich stört, aber es scheint so als ob dieses Problem die gesamte Kontrolle über sie genommen hat...sie hat sich sogar augenblicklich entschuldigt als ich das gesagt hab, aber wie gesagt augenblicklich...

Patrickson  06.10.2017, 02:40
@PasxaHSB

Was genau stört dich in solchen Situationen tatsächlich? Vor was hast du dann, und auch danach, am meisten Angst?

PasxaHSB
Fragesteller
@Patrickson

Naja ich würde es nicht als Angst bezeichnen aber ich fühle mich dabei sehr unwohl, ich bin ihr Freund, sie sollte eher meinen Worten Glauben schenken und nicht die Blicke anderer...Das stört mich, dass sie mir nicht glaubt, dass sie eine "Bestätigung" von anderen braucht um sich besser zu fühlen, ich meine ist logisch, dass Komplimente und Aufmerksamkeit von anderen, dich motivieren, dich "glücklich" machen aber das sollte eigentlich ein ganz kleiner Teil sein, denn größtenteils sollte sie auf mich hören

Ich weiß ich bin einbisschen spät, aber ich kenne das Problem. Meine beste Freundin hat das selbe Problem, genauso wie du es beschrieben hast. Sie ist sogar ständig kurz vorm heulen, weil sie Aufmerksamkeit von bestimmten Personen braucht (es sind größtenteils jungs).Sie hat sich hierfür Tinder runtergeladen und schreibt sowie trifft sich dafür auch mit mehreren Jungs parallel auch wenn sie, wie sie sagt, nach etwas festem sucht. Auch wenn ich noch zu keiner Lösung gekommen bin, wollte ich dich fragen, ob deine Freundin eventuell zu Hause nicht genug Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommen hat? Denn das habe ich bei meiner Freundin beobachten. Ihre Eltern sind getrennt und sie lebt bei ihrer Mutter. Diese ist immer arbeiten und auch so scheinen sie von Zeit zu Zeit recht zickig miteinander umzugehen.(dieses Verhalten zu Hause habe nicht nur ich beobachtet, sondern auch meine Freunde)