Meine Frage lautet würdet ihr ein Opa hat seine Enkel als Kind missbraucht und sie manipuliert und gesagt das es normal sei war er mit denen gemacht hat seit?
Jahrzehnten und die Enkel die Erwachsen geworden sind haben erst in älteren Alter gemerkt ,dass es nicht richtig war und er schlimme Sachen mit denen gemacht hat wie würdet ihr vorgehend ?Hab die Geschichte von nen Fremden erzählt bekommen mal will die Meinungen hören dazu
4 Antworten
Kommt drauf an, wie sehr es die enkel heute noch belastet: je nach dem für sich abschließen und Frieden finden oder psychologische Hilfe suchen um abzuschließen und Frieden zu finden. Ggf. ist prävention von Urenkeln und Co noch ein Thema.
Die Verjährungsfrist bei solchen Taten beginnt erst ab dem 18. Geburtstag der Opfer zu laufen. Sie können also als Erwachsene ihren Opa anzeigen.
Mindestens Kontakt abbrechen, ggf. darüber nachdenken, rechtliche Schritte einzuleiten (bei zB Missbrauch). Kommt drauf an, was genau vorgefallen ist.
Als erstes würde ich meine Gedanken ordnen und alles noch mal komplett strukturiert von vorne bis hinten schildern, Subjekt, Prädikat, Objekt.