Meine Frage ist: Haben 1,2,3 und 4 die gleiche Bedeutung? Wenn Ja, dann Welcher Satz im Alltag verwendet wird?

5 Antworten

Gips mit P

Alle sagen das gleiche aus, aber 3 ist grammatikalisch nicht korrekt. Abbekommen geht nicht

2. würde ich verwenden.Achso: es heißt Gips:)

Lorin33
Fragesteller

Etnschuldigung: Ich habe mich vertippt. Jetzt haben Sie bitte eine Antwort.

Gips, bei 1, 2, 3 und 4.

Akka2323  17.06.2023, 16:25

Nummer 4 ist richtig.

Deine Nr. 3 ist lexikalisch nicht korrekt.

  • Der Arzt hat den Gips entfernt. (gehoben)
  • Der Arzt hat den Gips abgenommen. (Standard)
  • Der Arzt hat den Gips abgemacht. (umgangssprachlich)

Es heißt der Gips.

Satz 1,2 und 4 sind korrekt und bedeuten alle, dass der Gips entfernt wurde. Satz 3 ist grammatikalisch/inhaltlich falsch. Etwas abbekommen bedeutet, etwas zu erhalten.

Lorin33
Fragesteller

Etnschuldigung: Ich habe mich vertippt.