Meine Fotokamera auf Ebay verkauft, der Käufer kommt aber aus Tschechien, obwohl Versand ins Ausland nicht angeboten wurde. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nabend :)

Du hast Recht - ein bisschen Risiko gibt es immer. Das bezieht sich aber nicht darauf, dass das Geld nicht sicher ist - über die ebay-Zahlungsabwicklung verschickst Du erst, wenn das Geld auf Deinem Verkäuferkonto eintrifft.

Wenn aber der Käufer ein Problem mit der Kamera meldet, must Du den Rückversand organisieren. Du hast also Hin- und Rückversand fürs Ausland bezahlt und kriegst das Gerät zurück.

Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, lass es sein. Du kannst den Kauf mit dem Hinweis auf ein Problem mit der Lieferadresse abbrechen. Der Käufer bekommt ja auf der Artikelseite und bei der Kaufabwicklung angezeigt, dass Du nur innerhalb Deutschlands versendest.

Solltest Du Dich entscheiden, doch zu verkaufen - in den Verkäufereinstellungen gibt es eine Ausnahmeliste, auf die Du den Käufer setzt. Dann kannst Du die Versandkosten für Tschechien anpassen und schickst ihm die Zahlungsinformationen.

Also - Risiko abschätzen und dann tu, was Du für richtig hältst.

PS: dass Du alle Länder auf die Ausschlussliste setzen musst, ist nicht ganz korrekt. Du musst nur auf der Hilfeseite "Käuferkreis einschränken" eingeben und klickst an "nicht Käufern anzeigen, an deren Lieferadresse nicht verschicke" Dann unten noch "auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden" aktivieren - das wars.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

Ich würde den Artikel keinesfalls ins Ausland versenden, weil immer der Käuferschutz des Käuferlandes gilt, und der entscheidet im Falle eines Falles zu 99,9% gegen Dich.

Brich den Verkauf mit der Begründung ab, dass der Käufer aus einem Land kommt, in das Du nicht lieferst:

Klicken: Verkauf als Verkäufer abbrechen

Klicken: Problem mit einem Käufer melden

Hier kannst Du beim nächsten Mal den Käuferkreis einschränken, z.B. Länder ausschließen, in die Du nicht lieferst:

Klicken: Eingeschränkten Käuferkreis festlegen

Versand nach Ausland

Dieses Land gibt es nicht. Wahrscheinlich meinst du 'Versand ins Ausland'.

Ich habe über verschiedene Ebay-Betrüge gelesen - es kann mehreres schief gehen.

Was soll den schiefgehen, wenn der Käufer den Artikel und die Versandkosten bezahlt? Welche Adresse man aufs Paket schreibt, ist doch völlig egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
InvisibleKid200
Fragesteller

Danke für die Korrektur - Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Wenn man Google mit "Ebay Käufer aus dem Ausland" befragt, bekommt man mehrere Links, selbst von der GuteFrage Website, wo man seine Erfahrung mit ausländischen Käufern teilt, die "das Packet nicht bekommen haben" oder "die Ware entsprach der Beschreibung nicht" usw. Am Ende hat man weder seine Ware noch das Geld.

Habe meine Gedanken im Post geteilt, warum der Käufer mir verdächtig aussieht.

ronnyarmin  11.04.2023, 01:01
@InvisibleKid200

Den Vorwurf, das Paket nicht bekommen zu haben, umgeht man, indem man versichert verschickt. Du bist als Verkäufer nur für das Abschicken des Paketes verantwortlich.

'Die Ware entsprach nicht der Beschreibung' kann jeder Käufer behaupten, egal, aus welchem Land er kommt. Von daher ist der Versand ins Ausland kein größeres Risiko, als wenn der Käufer aus Deutschland käme.