Meine Festplatte ist zu 18% fragmentiert, ist eine Defragmentierung schon sinnvoll?

7 Antworten

Hallo,

jede Defragmentierung der Festplatte / Partition über 10% macht sich bereits an der verminderten Leistung bemerkbar (die Festplatte muss einfach mehr ackern). Das Onboard-Defrag-Programm von Windows ist leider ein Witz und taugt null die Möhre. Von daher schlage ich eine Defrag-Software vor, welche ich selber schon seit Jahren nutze :

http://www.iobit.com/iobitsmartdefrag.html

Diese Software ist kostenlos und gut.

Wichtig : Die Beschreibung genau lesen und bei der Installation der Software darauf achten, das keine ungewünschte Zusatz-Software mit installiert wird. Sowas nervt dann einfach nur, und kostet evtl. sogar noch Geld.

Nette Grüße und viel Erfolg, Steffen

steffenhof  13.04.2014, 07:31

Oben rechts auf die Sprache "Deutsch" klicken bringt nichts, denn dann kommt nur eine sehr armseelige Übersetzung ;-)

Pr0fessor  13.04.2014, 09:50
@steffenhof

die Windows defragmentierung ist seit Win7 sehr gut und absolut ausreichend - meist sogar besser als viele andere defrag-tools - nur nicht so hübsch...

OverjoyedSystem  13.04.2014, 11:14
@Pr0fessor
  1. Die Windows Defragmentierung ist und wird immer Dreck bleiben, an der Fragmentierung ändert sich letztendlich überhaupt nichts.
  2. Meist sogar besser als andere Software?-Ich weiß nicht von welchen Würstchen du dir das Defrag-Programm heruntergeladen hast, jedoch sind Auslogics und iObit in Sachen Defrag MS weit voraus.
Pr0fessor  13.04.2014, 11:46
@OverjoyedSystem

zu 1.: wenn du dieser Meinung bist dann bleib eben dabei - wird man eh nicht ändern können.

zu 2.: Ich hatte auch längere Zeit Auslogics (Pro) und diverse andere wie O&O Defrag probiert. Diese sind auch wirklich ganz gut, aber nötig ist keines von denen, da der Windows defrag sehr gut defragmentiert (auch in diversen Tests bestätigt!). Natürlich kann man keine Performance-Schübe erwarten - aber das ist bei den anderen tools genauso. Umso schneller die Festplatte desto weniger bringt die Defragmentierung. und bei SSD´s völlig sinnlos und sogar schädlich.

Also 18% ist schon ein sehr hoher Prozentsatz bei fragmentierten Dateien.

Also auf jeden Fall durchführen!

Eine defragmentierung ist bei einer normalen Festplatte immer sinnvoll.

Das sollte man eh regelmäßig machen. Schaden tut es auf keinen Fall.

Ja, mach ruhig eine. Schaden kann es nicht, soweit ich weiß. :-)