Festplatte nach defragmentierung voll.. bitte schnell helfen!

5 Antworten

Defragmentieren löscht keine Daten, aber es produziert auch keine Daten! Du musst also schon vorher bloss noch 61 MB frei gehabt haben. Damit kann übrigenseine Defragmentierung gar nicht mehr vorgenommen werden, denn es braucht dafür mind. 15% freien Platz auf der Festplatte - Defrag startet sonst gar nicht! :-)

Die grossen Speicherfresser, die du recht schnell los werden kannst sind:

  • Deaktiviere die Systemwiederherstellung. Die braucht eh niemand und wenn doch einmal, dann funktioniert sie sowieso nicht. In der Regel macht alleine das schon einige Gigabyte Platz auf der Platte.
  • Lösche alle alten Daten aus den Windows-Updates (ServicePacks und monatliche Patches). Bei allen Windows-Updates werden sämtliche Daten (alte und neue) aufbewahrt, z.B. für den Fall dass du mal ein Update wieder deinstallieren willst. Das hat seit Jahren nie mehr wirklich gebraucht -> du kannst also alle diese Unmengen von Daten getrost löschen. Wo/wie, das ist je nach Windows-Version unterschiedlich -> einfach bei Google nachschauen.
  • Programme, die du nicht mehr benötigst, einfach wieder Deinstallieren.
  • Stell beim virtuellen Arbeitsspeicher nicht "Auto", sondern einen kleinen Wert ein, sofern du genug richtiges RAM hast. Früher war das noch wichtig, als RAM noch sehr teuer war. Heute hat jeder PC mehr als genug RAM -> du kannst also das virtuelle RAM auf z.B. 1024 MB zurückstellen, das reicht locker für die paar Momente, wo ein solcher mal für spezielle Zwecke gebraucht wird.
  • Wenn du willst kannst du auch noch den Cache (=temporäre Internetdateien) in allen installierten Browsern (Internet Explorer, Firefox,...) auf ein Minimum setzen. Cache war zu uralten Zeiten der analogen Modems wichtig, mit DSL und Kabel-Speed ist das längst unnütz geworden. Setze die Werte auf 50MB, das reicht. Danach alle temporären Internetdaten löschen. Auch das kann einige hundert MB freien Platz bringen.

Das ist alles für erfahrene User

Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste und als Administrator ausführen. Dort dism /online /cleanup-image /spsuperseded und Powercfg -h off eingeben.

Schattenkopien entfernen:

Eingabeauffordrung alsAdministrator ausführen. Da vssadmin list shadowstorage eingeben. Danach vssadmin delete shadows /for=c: eingeben.

Keine Schattenkopieren erstellen oder Platz beschränken

Systemsteuerung-> System-> Computerschutz-> Konfigurieren-> (Bei Windows7)

Arbeitsplatz Auf C rechtsklick Eigenschaften-> Algemein-> Bereinigen--> überall Häkchen machen. Systemdateien bereinigen und OK. Dauert sehr lange!!!

Eigene Dateien verschieben:

Am einfachsten geht es mit Freecommander (Sehr guter Ersatz für Windows Explorer Zwei Fenster Ansicht) Download bei

computerbild.de/download/FreeCommander-Portable-4801161.html

Dort gehst du auf C\Users\Dein Benutzername Dort findest du My Videos, My Music,, My Pictures, Personal (entspricht eigene Dokumente) . Ein Rechtsklick auf den Namen und bei Pfad veschieben und ein Ordner wählen.

In D musst du 4 Ordner anlegen Dokumente, Musik. Video, Bilder. Diese kannst du auch als Unterordner anlegen. Der Haupt-Ordner könnte z.B. Pauls Daten heißen.

Beispiel: Personal D:\Pauls Daten\Pauls Dokumente

Später kann der Ordner an dieser Stelle auch geändert werden.

Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Registry. Da es nur für erfahrene Benutzer zu geeignet ist, erkläre ich nicht wie die augerufen wird!

In der Registry kannst du auch noch andere Ordner / Dateien verschieben.

Proramme woanders installieren

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=985

Unter Systemsteuerung Systemeigenschaften suchen. Dort Erweitert-> Umgebungsvariablen bei Temp TMP z.B. D:\WinTMP eingeben. Den Ordner WinTMP erstellen. Auch unter Erweitert-> Einstellungen-> Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher. Bei C keine Auslagerungsdatei festlegen. Dann auf D eine Auslagerungsdatei festlegen.

Im Internetexplorer unter Extras-> Internetoptionen-> Browserverlauf Ordner verschieben.

Indizierung abschalten: Rechtsklick auf eine Partition Allgemein-> Indizierung Häkchen entfernen.

Diesen Ordner löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Eventuell Rechtsklick auf Papierkorb Eigenschaften-> Allgemein-> Laufwerk C: -> Dateien sofort löschen

Du kannst dir auch SymMover runterladen.

chip.de/downloads/SymMover_54944401.html

Wenn du deine Akten im Schrank sortierst, werden es dadurch weniger? Nein. Findest du dadurch schneller etwas? Ja.

Und genau dazu ist defragmentieren da, es soll die Dateizugriffe beschleunigen, indem alles sinnvoller sortiert wird. Gelöscht wird dadurch nichts.

KofferGamer
Fragesteller

Ich weis wozu die defragmentierung da ist, doch es fehlt ja nun der ganze restliche Speicher

Kauf dir einen USB Stick oder noch besser eine externe Festplatte und schließe sie an. So und nun verschiebe alle Fotos, Videos. und die Musik Datei da drauf. Das gibt sehr viel Platz auf der Festplatte.

Dann versuch nochmals die defragmentieren zu starten. Bestimmt wird sie dann sauber durchlaufen und alles gelöschte und unnötige überschreiben. Wenn das soweit abgeschlossen ist, kannst du wenn du willst alles ausgelagerte, ob Fotos, Videos, oder was auch immer wieder zurückspeichern. Jetzt nochmals defragmentieren. Denn das Neue ist wieder 1000 fach zerstreut auf der Festplatte drauf.

Doch wie es scheint ist die Festplatte zu klein für deinen PC. Also würde ich die Fotos und Videos auf dem Stick oder der externen Festplatte belassen und nicht wieder zurück kopieren.

Registry löschen (sprich Datenmüll entfernen)

KofferGamer
Fragesteller

Habe ich doch es kam bloß 1GB dazu :(