Gute und Günstige HDD und SSD?

3 Antworten

Seagate Desktop HDD

Samsung 850 Evo

Geh mal z.B. auf Amazon:

Ich nehme an du suchst 3.5 Zoll HDD? 1 TB Platte kriegst du für 50 bis 60 €.

Die SDD wird aber etwa doppelt so teuer werden!

Wofür benötigst du die denn? Für dein System, nehme ich mal an?

Dann kommst du aber mit 120 GB locker aus (50..60 €). Du mußt lediglich darauf achten, daß du die SSD nicht mit Daten vollschreibst. Und falls du viele extrem speicherhungrige Programme installierst solltest du die seltener benötigten gleich auf der HDD installieren.

Gruß

SimonS2003
Fragesteller

Nur Das system auf die SSD alles andere auf eine etwas schnellere HDD

nax11  05.03.2017, 13:51
@SimonS2003

Windows 7, 8, 10 benötigt (Installation) zirka 10 bis 15 GB.

Dazu diverse Progs + die nötigen Daten, also die, die man im schnellen Zugriff braucht + die Auslagerungsdatei.

Ich nutze auf meiner SSD zirka 50 GB (70 GB frei). Einige Progs, die ich nur selten benötige habe ich auf der HDD installiert.

Der Prog-Start von HDD ist übrigens kaum langsamer als von SSD, weil Windows die Treiber, etc. sowieso auf der Systemplatte, also der SSD, installiert.

Viel wichtiger ist die Auslagerungsdatei, weil Windows, ganz egal wieviel RAM du hast, immer auslagert (Es räumt einen Teil des RAM frei, wenn möglich).

Gruß

PS: bei der HDD würde ich auf hohe (serielle) Datenübertragung achten - der Zugriff muß nicht extrem schnell sein.

SimonS2003
Fragesteller
@nax11

Also reicht eine 120GB SSD nur für Win10? Und kannst du mit vllt. eine HDD und eine SSD empfehlen?

nax11  05.03.2017, 14:37
@SimonS2003

Ich kann dir etwas zu meinem PC sagen:

Ich habe bei mir eine SanDisk-SSD vor zirka 2 Jahren installiert und bisher keinerlei Probleme gehabt. Die HDD ist eine Western Digital - habe mich dafür entschieden, weil ich mit WD bisher zufrieden war, übrigens ist die auch 1 TB groß.

Ansonsten benutze ich externe Platten für Massendaten.

Da ich den PC teils beruflich nutze ist der mehr oder weniger im Dauerbetrieb, sollte also Aussagen über die Zuverlässigkeit der Hardware erlauben.

Gruß

----------------------------------------------------------------------------

Zum Hardwareangebot: geh einfach mal auf Amazon und gib "SSD" od. "HDD" unter "Computer" ein, dann erhältst du eine ziemlich umfangreiche Auswahl - mußt sie dort ja nicht kaufen!

SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III == 59.99 €

Intenso 3813430 SSD 120GB SATA III == 53.99 €

       (zusätzl. nötig: Einbauadapter, 2.5 zu 3.5 Zoll == 6.5 €)

WD Blue 1 TB 7200 U/min, == 53.99 €

Seagate Barracuda 1 TB,ST1000DM010 == 51.99 €

      (Beide HDD: 3,5 Zoll, 64 MB Cache, 6Gb/s)

SimonS2003
Fragesteller
@nax11

Gibts es von WD auch günstige 120GB SSD´s?

nax11  05.03.2017, 20:37
@SimonS2003

Hab' noch keine gesehen?

Aber bei SSD sind Samsung u. SanDisk Marktführer und haben einen guten Ruf! Aber ich habe in letzter Zeit keine Testberichte gelesen - mußt mal recherchieren, falls dich das interessiert (heise, Chip, etc)