meine Festplatte ist kaputt gegangen, somit hab ich mir eine neue gekauft nur jetzt habe ich meinen Windows key nicht mehr, kann man den zurück bekommen?

computertom  17.01.2023, 19:53

Welche Windows Version nutzt du?

Maurice17797
Fragesteller

Windows 10 pro meine ich war es

3 Antworten

Hallo

Wenn du Windows 10 nutzt, dann wird der Key bei der erstmaligen Aktivierung in eine digitale Lizenz gewandelt, dann mit Informationen vom Mainboard verknüpft und auf den Microsoft Aktivierungsservern gespeichert. Die digitale Lizenz dient dann zum automatischen reaktivieren von Windows nach einer Neuinstallation an dem selben Mainboard. Dieses wird bei aktiver Internetverbindung von den Aktivierungsservern "wiedererkannt" und das neu installierte Windows wird dann automatisch mit der digitalen Lizenz aktiviert.

Allerdings muss auch die neu installierte Windows Edition, also Home oder Pro, der hinterlegten digitalen Lizenz entsprechen.

Wenn du also vorher eine Win10 Home Lizenz aktiviert hattest, dann ist auch nur eine entsprechende digitale Home Lizenz für dein Mainboard hinterlegt, so das eine neu installierte Windows 10 Pro Edition damit nicht aktiviert werden kann.

mfG computertom

Ja, das ist möglich. Microsoft bietet ein Tool an, mit dem du deinen Windows-Schlüssel abrufen kannst. Es heißt "ProduKey" und kann kostenlos heruntergeladen werden. Du musst dann nur noch deine alte Festplatte einlegen, auf der die Windows-Installation vorher installiert war, und das Tool starten. Es wird dir dann den Windows-Schlüssel anzeigen.

Wenn es ein vorinstallierter OEM-Key war, dann wird es bei einer bestehenden Internetverbindung automatisch aktiviert. Wenn du den Key aber selber gekauft hast, dann hättest du ihn dir notieren müssen.

Maurice17797
Fragesteller

Nein er war schon vorinstalliert. Nur jetzt wollte ich mir neu Windows drauf laden und habe jetzt keinen key mehr nach dem gefragt wird

Physics96  17.01.2023, 19:59
@Maurice17797

ok dann musst du einfach auf "ohne Key installieren" klicken und die richtige Windows Version (Home/Pro) auswählen. Es wird dann automatisch aktiviert, sobald eine Internetverbindung besteht.

Maurice17797
Fragesteller

Also das Programm ist sehr komplex 😅😂