Meine Familie nimmt meine Angst vor Spinnen nicht ernst. Was tun?

1 Antwort

Die Angst vor Spinnen nennt man Arachnophobie

Diese Phobie haben viele Menschen. Tatsächlich ist es so, dass sehr viele Menschen darunter leiden. Dabei kommt es nicht nur darauf an, wie groß, behaart oder wo das Tier ist. Es gibt Therapien um seine Ängste in gewisse Bahnen zu lenken. Sprich doch mit deiner Familie und sage dass du davor Angst hast und bitte sie um Verständnis.

verreisterNutzer  06.05.2018, 22:54

Das wissen sie bereits, aber nehmen es einfach nicht ernst. Wie kann ich ihnen das verständlich machen?

Kronz  06.05.2018, 22:59
@verreisterNutzer

Du solltest am besten eine Situation wählen, in der es ruhig ist und du ernst sein kannst. Sag ihnen ohne Lachen oder Lächeln, dass dir etwas wichtig ist und du mit ihnen darüber reden musst. Vielleicht hören sie dir dann eher zu.

KISSMICHAEL666  06.05.2018, 23:09
@verreisterNutzer

Sage ihnen direkt, dass eine Phobie vorliegt. Drucke aus, was du Arachnophobie bekommst. Lege es denen vor und sage ihnen, dass deine Ängste real sind und du dich fürchtest. Dass sie deine Ängste akzeptieren sollen und Verständnis zeigen sollen. Sprich offen was du denkst und erwartest.

verreisterNutzer  06.05.2018, 23:12
@KISSMICHAEL666

Das Problem liegt vor allem darin, dass sie es einfach als hysterisches Verhalten einer Frau abtun und immer mit dem blöden Argument kommen, "die Spinne habe doch viel mehr Angst vor mir als ich vor ihr", was einfach NICHT wahr ist. Habe zumindest noch nie eine Spinne so schreien und wegrennen gesehen. Zudem wage ich auch zu bezweifeln, dass sie überhaupt sowas wie Angst empfinden können.

KISSMICHAEL666  06.05.2018, 23:18
@verreisterNutzer

Jeder empfindet Angst, daß ist einer der wichtigsten Instinkte des Menschen. Ängste sind real und wichtig für unser Überleben. Diese sind nicht irrational oder hysterisch. Sie sichern das Überleben in einer Welt ab.

Insekt43  25.05.2018, 03:22

Eine Spinne spürt aber keine Angst.