spinnen problem 🕷️?

6 Antworten

Wenn sie nicht rausträgst werden sie mehr.

Wenn das Fenster offen hast kommen sie über nacht rein um im warmen zu sein.

ilona200
Fragesteller

ich versuche sie ja alles zu entfernen aber ich habe tierische Panik und kann das nicht mehr.

Ich weis es kommt spät aber ich würde dir empfehlen ein Fliegengitter im Fenster anzubringen falls du noch keins hast. Und rede auf jeden fall mit jemandem darüber, und ich denke solange deine nachbarn oder mitbewphner dich nicht zotal hassen kannst du die bestimmt auch bitten dir beim raustragen zu helfen. Hab ich auch schon gemacht, die meisten verstehen das man angst hat da die angst vor spinnen ja relativ weit verbreitest ist

Hoffe es hilft dir vielleicht

Ich fühle mit dir, mir geht es auch so.

Wir können nicht verhindern das die Viehcher rein kommen, ich fange sie mit einem Galsdeckel von einem Kochtopf und schiebe dann ein Stück Pappe drunter, wenn es geht.

Ansonsten habe ich eine Flasche Insekten Spray immer griffbereit. Gegen dieses ungute Gefühl, es könnte schon wieder eine irgendwo sein lässt sich nichts machen.

Ich habe das schon viele Jahrzehnte und hasse es.

Ich hatte es mal auch so. Aber ich fand sie nach und nach süß bis sie jetzt meine Lieblingstiere sind und ich sie gerne auf die Hand nehme. Meine Tipps sind: Schau dir mal paar Bilder im Internet an und versuche den Anblick dir anzugewöhnen, fange an Spinnen näher zu betrachten, beginne sie mal anzufassen, versuche ihre Augen zu finden und nehme sie mal auf die Hand. So habe ich es geschafft mir die Angst anzugewöhnen.

Hoffe ich konnte helfen.

Vielleicht eine Therapie machen. In Deutschland gibt es keine gefährlichen Spinnen. Die haben mehr Angst vor dir, als umgekehrt.

ilona200
Fragesteller

das ist mir bewusst! Das spinnen von mir mehr angst haben ist klar, doch trotzdem bekomme ich herz rasen und fange an zu schwitzen.

Pinkdot1968  26.05.2023, 21:17
@ilona200

Hallo Ilona200, ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht, eine Phobie kann man (erstmal) nicht abstellen. Aber Du kannst tatsächlich etwas tun, in den bisherigen Kommentaren steht schon viel Hilfreiches. Grundsätzlich gibt es 2 verschiedene Ansätze, Deine Phobie abzumildern, einmal den verhaltenstherapeutischen und den analytischen Ansatz. Beim analytischen geht es um den Blick in Dich hinein, um herauszufinden, für was diese Angst steht. Innere Konflikte, Angst vor Kontrollverlust, das sind so Schlagworte, die mir bei Phobie einfallen. Ich würde gleichzeitig ganz konkret die Angst verhaltenstherapeutisch angehen. Und da ist das von vielen hier vorgeschlagene Einfangen der Spinne mit einem Glas und stabilem Papier und dann ins Freie befördern eine gute Idee. Ich würde dann die Fenster erst einmal zu lassen. Je öfter Du das machst, desto einfacher wird es. Ich wünsch' Dir viel Erfolg 👍.

airbrushtattoos  26.04.2024, 12:18
@ilona200

Nimm ein groooooßes Gurkenglas (musst Du halt mal Gurken essen), schütte alles irgendwohin um, trockne das glas und nimm so einen Bierdeckel oder Stück Karton und schieb es drunter. Dann eben den Schraubdeckel drauf. Aber nicht lange da drin lassen, sonst erstickt sie langsam. Fairerweise kannst du vorher mit dem Nagel vier Löcher reinklopfen, dann kannst du langsamer handeln. Ich glaube nicht, dass die Spinne sofort weiß wo es da rausgeht, wenn du sie einmal umgedreht hast, hast du Zeit für den Deckel aufzuschrauben. Du bist nciht allein mit dem PRoblem, ich kenne jemanden, da wird immer die Mutter oder der Freund gerufen, die müssen von sonstwo anreisen und sich kümmern. Da bist du schon ganz schön mutig gegen, dass du zumindest hier nachfragst. Ich rate dir, ein bisschen Grünzeug ins Glas zu werfen, dann schaut es nicht mehr nach Horrorspinne im Glas aus, sondern nach einer Spinne im Kurzzeit-Terrarium und dann zwing dich sie einfach zu beobachten und stelle fest, wie deine Köperreaktionen zurück gehen. Das reicht schon, erfahre, dass es möglich ist. Speicher das ab und dann ab in den Garten, Glas öffnen und wegrennen :). Später kannst du das Glas abholen. Wie hier angesagt, es gibt hier keine gefährlichen Dinger und man kann cool bleiben. Aber das geht nur mit schrittweisem, freiwilligen Training, um sich nicht als unheilbarer Spinnenphobiker zu sehen. Als Frau hat man evtl. einen Instinkt, alles was sich schnell bewegt als Gefahr zu empfinden, da es in den Genen stecken kann als Schutzinstinkt gegenüber Babies, die man ja kriegen kann. Darum ist die Angst vor Mäusen insbesondere bei Frauen sprichwörtlich und Männer erschrekcne sich da nicht so leicht. Also das zu wissen heißt, man ist nicht "unnormal". Aber diese REaktion kommt aus Zeiten, wo diese Sorge begründeter war. Jetzt kann man sie sich getrost abtrainieren. Sich mit dem Stsempel Spinnenphobiker(in) selbst abzustempeln würde ich versuchen, eine andere Richtung zu geben, es sollte sich nicht einbrennen, denn es ist eine Kopfsache.

Maja07022  16.05.2023, 06:23

Das mit der Therapie ist zwar ein gut gemeinter Rat, aber ich selber habe auch einen Spinnenphobie und mir hängt das „die haben mehr Angst vor dir“ echt zum Hals raus.

Ja, einem ist bewusst, dass die Angst nicht rational ist. Trotzdem kann man sie nicht auf Knopfdruck ausstellen. Auch wenn es nett gemeint ist, es nervt nur noch