Meine fähigkeit auswendig zu lernen sachen merken ist kaputt gebrochen was kann ich dagegen machen?

1 Antwort

In der Pubertät ist das Hirn eine Großbaustelle. Der Mensch verliert in dieser Zeit etwa die Hälfte seiner Synapsen. die übrigbleibenden werden verstärkt. Wenn dieser Umbau durch die Einnahme von Drogen gestört wird, sind die Folgen nicht abzusehen. Das Gehirn hat aber eine gewisse Regenerationsfähigkeit. Allerdings wird das Zeit kosten. Wie viel Zeit es kosten wird, kann man nicht vorhersagen. Wenn du von dem Drogenkonsum losgekommen bist, kann man dir schon mal gratulieren. Je mehr und je unterschiedlicher du dein Hirn beschäftigst desto mehr Synapsen werden neu gebildet. Aber vermeide Computerspiele wie der Teufel das Weihwasser. Sorge dafür, dass du etwa 8 Stunden von 24 Stunden schläfst. Versuche eine etwas akrobatische Sportart zu lernen (z.B. Jonglieren, Tanzen, Einradfahren, Klettern, usw.), versuche das Spielen eines Instruments (aber nicht unbedingt Blockflöte) zu lernen, versuche in der Organisation eines Vereins mitzuarbeiten usw.

Das Hirn ist ein merkwürdiger Behälter. Je mehr schon drin ist, desto mehr passt rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Maduxy985
Fragesteller

Hallo

Ich konnte wirklich früher 10 min auswendig ein Referat lernen

Littlethought  26.11.2023, 20:46
@Maduxy985

Ja, Jugendliche können das, Ich konnte das auch. Ich kann noch immer etwa 400 Gedichte auswendig.

Maduxy985
Fragesteller
@Littlethought

Kennst du Medikamente die das denken fördern können soll ich statt Ritalin eh dexampfetamin probieren

Ich habe offiziell eine ADS Diagnose

Littlethought  26.11.2023, 20:55
@Maduxy985

Ich bin kein Arzt und kann deshalb keine entsprechende Empfehlung geben und selbst als Arzt sollte ich das nicht tun. Das Denken wird dadurch gefördert, dass man denkt. Meine obigen Vorschläge sind ernst gemeint und mit neurologischen Kenntnissen und den Erfahrungen von anderen Lehrern abgeglichen. Der Mensch ist keine Maschine die man nur mit dem entsprechenden Treibstoff versorgen muß, damit sie die Anforderungen erfüllt.