Meine Eltern zwingen mich zum Glauben

9 Antworten

Schwierig. Ich würde den Ball flach halten und meine Interessen und Stärken ausbauen. Je früher du selbstständig und verantwortungsvoll bist, desto weniger können sie dich aktiv kontrollieren.

Zum Glauben kann man nicht gezwungen werden. Das ist eine Sache des Herzens und niemand kann da Zwang ausüben. Beweise Rückgrat und sag Deinen Eltern, was und wie Du denkst. Sie können Dir sagen, wo Du Dich aufzuhalten hast, so lange Du nicht volljährig bist. Sie können Dir aber nicht Glauben befehlen. Setz Dich mit ihnen auseinander und offenbare Dich. An der Liebe zu Deinen Eltern ändert das ja nichts. Wenn sie Dich hassen oder verstoßen, leben sie nicht das Christentum, wie es Jesus gelehrt hat. Nur Mut, einmal muß es doch sein, wenn Du kein Heuchler sein willst. Gruß, q.

Spaghettus  01.11.2012, 14:15

Oops, da legst du Jesus aber sehr eigenwillig aus. :)

"Es ging aber eine große Menge mit Jesus; und er wandte sich um und sprach zu ihnen: 26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein." Lukas 14,25

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass tief jahwegläubige Eltern tolerant handeln, wenn ihr Kind ihnen nicht auf ihrem Weg folgt.

Ein ungeschriebenes Gesetz sagt, dass man mit 14 Jahren seine Religion selbst bestimmen kann. Davor geht man einfach mit den Eltern mit, wenn sie darauf bestehen. Danach kann man seinen eigenen Weg gehen.

Es ist traurig wenn Menschen nicht zu Gott finden. Gott will nicht das wir blind auf Lehren vertrauen und wie Schafe dem Schlachter hinterherlaufen. Eine Bibelstelle sagt: "prüfet aber alles, das Gute haltet fest." (1. Thessalonicher 5:21) Und so ist es auch mit dem Glauben.

Du solltest dich mit deinen Eltern zusammen setzen, ihnen erzählen, dass du eine Glaubenskrise hast und sie dir bitte erklären sollen, warum sie so fest an Gott glauben. Sie sollen erklären, was ihr Beweis/Argument für Gott ist. Wenn es dich nicht überzeugt, sag ihnen dies offen. Gib ihnen zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Gelegenheit, sich dazu zu äußern, da dies beweist, dass du nicht leichtfertig handelst. Wenn dich die 2. Argumentation immer noch nicht überzeugt hat, sag ihnen, dass du dich distanzieren willst, das du Zeit brauchst, um dich im Leben zu finden. Sag aber vor allem auch, dass du dir diesen Schritt gründlich überlegt hast und dieser nicht endgültig sein muss. Deine Eltern werden bestimmt trotzdem hart getroffen sein, jedoch dürfte die Reaktion wegen deiner Vorbemühungen nicht katastrophal ausfallen.

Da es nicht zu der Frage gehörte, habe ich nicht geschrieben, was mich an Gott glauben lässt. Wenn es dich interessiert und du Argumente suchst, schreib mich ruhig an.

Niemand kann dich zwingen irgendetwas zu glauben. Das ist ganz allein eine Sache zwischen dir und deinem Gewissen. Sie können dir lediglich zwingen, an ihren Ritualen teilzunehmen.Wie lange du das um des lieben Friedens willen mitmachst, musst du leider selbst entscheiden.

Normalerweise ist die naturgegebene Liebe zu den eigenen Kindern stärker als alles andere, aber bei Fundamentalisten kann das leider anders sein.

Geh zum Schein als Gläubige,sieh eine Show ab.Das ist das einzige was du machen kannst,so sind deine Eltern zufrieden und du brauchst keine Angst zu haben.Geh mit ihnen in die Kirche und tue als wenn du betest ,das habe ich Jahre gemacht ,obwohl meine Eltern nicht Gäubig waren,ich wollte nie Konfimiert werden(also Evangelisch) habe die Show mitgemacht und gut ist.Das ist gemein ich weiss ,aber die Eltern wollen es ja nicht anders.Verstehen werden sie es nie.Erst wenn sie gestoben bist ,bist du frei.