Meine Eltern zwingen mich mit meinem freund Schluss zumachen?

12 Antworten

Ich weiß das klingt wirklich nicht beruhigend, aber rede mit dem Vertrauenslehrer. Für genau solche Situationen ist er der richtige Ansprechpartner (im Optimalfall kannst du den Lehrer leiden, das wäre ganz gut). Ich hoffe für dich, dass du das hinkriegst, viel Glück.

Liebe Catstar ... es tut mir leid, dass es dir gerade so schlecht geht.

Du gibst uns wenig Anhalte, warum Deine Mutter so reagiert. Hat sie einen Grund, warum sie deinen freund jetzt plötzlich ablehnt? Hat sie dir das jemals gesagt oder hast du es erfragt? Redet ihr überhaupt noch miteinander?

Grundsätzlich haben die Eltern natürlich bei Minderjährigen das Recht, den Umgang zu bestimmen oder die Freizügigkeit einzuschränken. Sie haben sogar die Pflicht dazu, wenn sie es für das "Kindeswohl" für unerlässlich halten. Ob sich das aber auf Dauer durchsetzen lässt, stelle ich mal in Frage. Sie müssen ja dann auch mit deiner Gegenwehr leben. Übrigens: rausschmeissen können sie dich nicht so einfach!

Ich würde ein offenes, nicht aggressives Gespräch mit den Eltern für den besten Weg halten. Nimm Dir vielleicht einen vertrauten "Moderator" mit, der das Gespräch besänftigen kann, wenn es aus dem Ruder läuft. Wer weiß, vielleicht findet ihr ja einen vernünftigen Kompromiss.

Ich hffe, dass sich die Situation bald für dich zum Positiven wendet.

Erst hieß es ich darf noch zu ihm.. Paar tage später hat meine Mutter mich angeschrien....

Da muss doch was gewesen sein... Nach 10 Monaten ändern die nicht einfach so ihre Meinung! Besorge Kuchen, koche Kaffee und setze dich mit deinen Eltern zusammen. Sage ihnen, daß ihr euch liebt, und daß er zu dir steht, dir bei allem hilft usw, und daß die Trennung dich total unglücklich macht (Eltern wollen nie, daß ihr Kind traurig ist...). Dann frage sie, warum sie so plötzlich gegen die Beziehung sind. Bleibe aber unbedingt ruhig und sachlich!! Das bringt immer mehr als laut zu werden!

Wenn das nicht geht rede mit deinen Verwandten (Oma, Tante etc), oder anderen Vertrauenspersonen (Lehrer etc) vielleicht können die vermitteln.

Und Du bist sicher, dass da nichts geschehen ist, was sie ihre Meinung ändern hat lassen?

Bist Du in der Schule schlechter geworden? Können sie von ihm irgend etwas erfahren haben, was ihnen nicht gefällt?

Ansonsten hört sich das sehr seltsam an.

Es ist schwer jemanden einen Rat zu  geben, wenn man denjenigen nicht so gut kennt. Anscheinend haben Deine Eltern einige Gründe die gegen Deinen Freund sprechen. Vielleicht hängt das mit seinem Alter zusammen, vielleicht haben Deine Eltern Angst davor, dass Du schwanger werden könntest, da Du zur Zeit Dein Abi machst. Vielleicht sollten seine Eltern und Deine Eltern sich mal zusammen setzen und reden.  Wenn alles nichts hilft, dann nur noch ausziehen oder sich trennen.