Meine Eltern wollen nicht akzeptieren nicht das ich Erwachsen bin?

10 Antworten

also

was du ganz schnell machen solltest, ist: ein Postfach bei der deutschen Post einrichten. damit können sie schon mal nicht einfach deine Post öffnen. Richtig, du hast ein Recht auf Privatsphäre, aber du wirst wohl nicht gegen deine Eltern klagen wollen, oder?

Frag mal bei der Berufsschule nach, ob die nicht Heime haben - oftmals müssen viele, gerade Minderjährige für ihre Ausbildung umziehen, deshalb gibt es oft Heime, wo die unterkommen. eine richtige Wohnung oder WG ist häufig für einen Azubi zu teuer.

Aber wie gesagt, du musst da raus

deine eltern machen sich vermutlich auch nur sorgen um dich. und jetzt wo du dein eigenes geld verdienst und sachen machst, von denen sie nichts wissen, haben sie vielleicht auch etwas angst, dich nicht mehr beeinflussen zu können (im positiven sinne)

alles das was du schreibst, ist nun wirklich nichts schlimmes und das solltest du auch versuchen deinen eltern klar zu machen. zeig ihnen, dass du gerne tipps und ratschläge von ihnen annimmst, sie auf der anderen seite aber auch akzeptieren müssen, dass du älter wirst und damit auch dein eingenes leben hast.. dazu gehört auch das recht auf privatsphäre.

also ich würde dir empfehlen in eine ruhigem gespräch diese dinge anzusprechen. und versuch eben deine eltern auch etwas zu verstehen. wenn ihr beide auf einander zu geht, werdet ihr diese konflikte sicher lösen können.

sollten deine eltern aber dennoch stur bleiben, und die situation wird nich besser, musst du überlegen evtl von zu haus auszuziehen. oftmals verbessert sich durch räumliche trennung das verhältnis zu den eltern.

Man, man, man. Du bist 21 - es wird (aller höchste) Zeit, erwachsen zu werden.

Eigenes Einkommen, eigene Wohnung, eigenes Leben.

Also: eigene Wohnung geht sehr wohl. Wenn du in einer Ausbildung bist, hast du anrecht darauf, in einer Studentenwohnung zu leben. Die sind wirklich sehr billig.

Ansonsten WG und beim Arbeitsamt Unterstützung fordern. Steht dir zu, da das Zusammenleben mit deinen Eltern unzumutbar ist.

Außerdem müssen dir deine Eltern bis zum 24. Lebensjahr Unterhalt zahlen. Rechtsberatung wird in deinem Fall von der Stadt gezahlt. Beim Burgercentrum im Rathaus melden.

Kleiner Tipp: BAföG gibts nicht nur für Studenten, sondern auch für Azubis in Berufsschulen oder ähnliches ;) Damit könntest du dir vielleicht zumindest ein WG-Zimmer oder ne kleine Wohnung leisten. Informier dich hier mal: http://www.bafoeg.bmbf.de/de/369.php

Sie haben Deinen wahren Charakter erkannt.