Meine Eltern wollen mein leben zerstören und hassen mich...

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Frederike!

Deine Situation kommt mir leider sehr bekannt vor und das tut richtig weh, das alles zu lesen.

Auch wenn ihr keine Beweise habt, du hast doch deinen großen Bruder, der dir glaubt und deine Oma.

Ich würde dir raten, mach die Schule fertig, suche dir eine Ausbildung und versuche von zu Hause auszuziehen, denn deine Eltern sind solange unterhaltspflichtig, bist du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Denke immer daran, dass du alles für dich machst und für sonst niemanden. Deine Mutter kannst du nur bekehren, indem du das alles durchziehst, was du möchtest und ihren Gespöt und allem die Stirn bietest und dabei total stark bleibst.

Ich bin erst vor 5 Monaten zu Hause ausgezogen, und da ging es mir genauso wie dir...meine Mutter meinte ich sei eine Schl"mpe, da ich schon einige Ex-Freunde hat die meist wegen meinen Eltern Schluss machten, oder weil mir meine Eltern nie gelernt hatten, wie man sich richtig in einer Beziehung verhält. Aber ich habe den Kopf nicht hängen lassen, habe mir meine besten Freund erhalten, habe meine HTL fertig gemacht, Job gesucht und letztes Jahr im Dezember bin ich ausgezogen.. es fühlt sich klasse an und meine Mutter redet mittlerweile auch wieder normal mit mir und unterstützt mich auch!

Also mein Tipp:

Mache das, was du möchtest, sei du selbst, lerne das was du möchtest und vergesse NIE, Du tust alles für dich!!

Wenn du noch mehr Erfahrungen austauschen möchtest (hat leider nicht alles von mir hier Platz), dann melde dich per Nachricht bei mir!

MfG CarolaA.

CamiT  07.05.2013, 14:58

Was bedeutet HTL?

Aristella  07.05.2013, 15:15
@CamiT

Höhere Technische Lehranstalt, in Ö eine Oberstufenschule mit technischem Schwerpunkt ;-)

CarolaA  07.05.2013, 15:37
@Aristella

@CamiT: Aristella hat es schon erklärt!

@Aristella: Danke fürs erklären!

bienemaia003  17.05.2013, 14:28

Oh Gott. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Mutter mich so abartig behandeln würde....

achherjesoists  02.06.2013, 20:35

oh mein gott wie arm ist das bitte?? das rumgeplärre hier ist sowas von arm. hier steht in mehreren teilen:

ich bin total schlau, ich weiss wo der hase lang läuft, meine mutter ist doof usw.

ich frage mich ernsthaft, wenn die verfasserin hier auch nur einigermaßen so schlau ist wie sie tut... und nur ein zehntel so abgeklärt, wieso sies nicht schafft, ihre familie ganz zu lassen und ihren ach so erwachsenen weg zu gehen.

familie ist und bleibt familie. sie wird man nicht los bis sie weg gestorben ist. probleme mit diesem lebensgrundstein muss man bewältigen UND LÖSEN. zu ommi rennen und anzeigen machen ist ein klares zeichen für pubertierendes rumgezicke. wenn man nen hintern in der hose hat, kann mans auch direkt klären und nicht über 5 verschiedene "stärkere" ecken.

Mewchen  03.06.2013, 10:09
@achherjesoists

man muss nicht alles mit der Familie klären können... Es gibt einfach Situationen, in denen ist es besser, den Kontakt komplett abzubrechen. Ich muss mich also nicht unbedingt mit meiner "Familie" bis zu deren Tod rumplagen.

Kinder erwarten von ihren Eltern mit Recht LIEBE - die diese aber oft nicht so recht geben können - da ihre Liebesfähigkeit unterentwickelt ist!

Das können Kinder aber noch nicht intellektuell erfassen - und meinen dann oft - dass sie selbst nicht OK sind.

Unsere Eltern können wir uns nicht aussuchen - und manche Eltern kann man nicht lieben - da sie nicht liebenswert sind.

Sie sollten eigentlich gute Vorbilder sein - sind oft aber das genaue Gegenteil davon !

Sie können dann nicht mehr als Vorbilder fungieren - höchstens noch als abschreckendes Beispiel - wie man auf keinen Fall werden will.

Unterschätz die Damen und Herren vom Jugendamt nicht - die durchschauen so einiges - denen kann man so leicht nichts vormachen. Die kennen ihre Pappenheimer !

Und denen geht es in 1. Linie um das Wohl des Kindes !

Sprich dort nochmal persönlich vor und frag - ob es für dich eine Möglichkeit gibt - woanders unter zu kommen - damit du dich in Ruhe auf deinen Schulabschluss vorbereiten kannst.

Dieser ganze Stress zu Hause wirkt sich auch negativ auf deine Schulleistungen aus.

Vllt. kannst du ja auch bei deiner Oma bleiben ?

Lass dich nicht unterkriegen - vllt. gibt es eine Lösung !

Alles Gute !

mishiko  09.05.2013, 13:19

ohne weiteren kommentar, lieber freund, nur noch einen containervoll, DH's, für deine antwort!!!

dir,liebe grüße von mishiko' !!

Irgendetwas aus der Kindheit bzw. Jugendzeit scheint bei deiner Mutter immer wieder hoch zu kommen, dass sie nur schwer wie eine Erwachsene reagieren kann.

Psychotherapie fände ich in dem Fall ganz gut für sie. Aber das müsste sie selbst einsehen.

Wenn möglich, horche dich mal um, ob dieses Verhalten "ich spiele die arme unschuldige X" ein Wesenszug von ihr ist, den sie seit Kindheit an den Tag legt.

Wie reagiert dein "Fastfreund" auf solche Dinge, die er dann von seiner Mutter erzählt bekommt? Glaubt er ihr das unbesehen oder traut er lieber seinen eigenen Augen und Ohren?

Ich weiß nicht, welches Leben sich deine Mutter gewünscht hat bzw. ob dieses Leben noch in ihren Lebenstraum passt - aber ich lese eine sehr große Unzufriedenheit ihrerseits raus, die sie leider an dir auslässt. Wohl mit dem unbewussten Gedanken, sich danach besser zu fühlen.

Was ist denn mit deinem Vater?

Ich bin zwar erst 14 würde trozdem gerne mein kommentar da lassen ich find es eine Sauerei was deine eltern tuhen sowas solte man einem kind nicht antuhen egal wie alt es ist egal ob 14 wie in meinen fall oder 17 in deinen fall entweder muss jemand mal seine meinung über die ergehen lassen (boa wie gerne ich das tuhn würde das glaubst du mir nicht ) und außerdem meine ich das du und deine oma und dein großer bruder das zusamen machen könnt und das mal in der famillie klären das kann ja nicht angehen da kriegt man ja kopfschmerzen aber trozdem freud man sich das du dich auch wären kannst mach was gegen dieses unfaire verhalten deine mutter ich weiß ja nicht in meinen fall hätte ich glaube ich irgentwan auch mal bei meine mutter angerufen wenn die genauso wäre und hätte mich übertrieben über die ausgelassen so das sie mal weiß wie das ist !!! ok genug geschrieben ich werde mir erstmal deine anderen fragen angucken und versuchen zu helfen

LG MrOP002 bzw. Felix

Hi. Es ist traurig sowas zu lesen. Bleib bei deiner Oma und bricht erstmal kein kontak mit deiner Mutter. Du musst auch mal an dich denken und erstmal die Schule beenden.

Ich kann das Verhalten deiner Mutter nicht verstehen. Mich macht es einfach wütend, faasungslos. Wie gemein und hinterlistig. So verhält sich keine Mutter. Erst ein auf weinende Mutter vor dem Jugendmitarbeiter machen und später dich per Handy fertig zu machen. Sie sollte sich zu Grund und Boden schämen. Ich bin der Meinung, dass sie selber die Familie kaputt macht, nicht du.

Aber was ist mit dein Vater??

Hat die Jugendmitarbeiterin nicht gemerkt, dass deine Mutter ein böses Spiel treibt?

Du bist als Mensch etwas besonderes. Gebe nicht auf und halte durch!! Bald werden positive Zeiten kommen. Glaub an dich.