Meine Eltern wollen keine Bürgschaft übernehmen ... was kann ich tun?

7 Antworten

In so einem Speziellen Fall muss du ganz genau schauen welche Anträge du stellen kamst und bei welchem Amt. Die schicken einem manchmal weg wenn man das Zauberwort "Antrag so und so" nicht kennt weil sie selber nicht dran denken, oder es sehr selten ist.

Auf wenn du schon geschrieben hast das du aus einem oder anderen Grund dafür nicht in Frage kommst versuch es weiter du hast ein Recht drauf deine Ausbildung zu machen und dort hin zu ziehen.

Mit manchen Vermietern lässt sich auch ohne Bürgschaft reden, es gibt auch Kautionsversicherungen die Bürgschaften übernehmen, bei WGs oder in Wohnheimen kannst du es auch versuchen.

Deine Eltern bekommen für dich Kindergeld und Steuer Vorteile, es vollkommen ok Geld von Ihnen zu verlangen sie haben eine Verantwortung die nicht einfach aufhört wenn du 18 bist, immerhin musst du für sie aufkommen wenn sie alt sind.

Deshalb droh ihnen das du den Unterhalt wenn nötig einklagst (es gibt Prozesskostenhilfe in solchen Fällen) wenn sie keine Bürgschaft übernehmen, sie werden dir helfen müssen.

Schildere deine Situation dochmal bei dem Arbeitsamt / Arge / Sozialhilfe . Denn wenn deine Eltern dir keine Untetstützung gewähren dann muss es eine andere Möglichkeit geben , oder deine Eltern werden von Amts wegen dazu gezwungen , zumal du in der Ausbildung bistLG

Wunderbluemchen
Fragesteller

Ich bin jetzt schon auf dem Arbeitsamt und auf dem Jugendamt gewesen . und die meinten es sei ja nicht dringend .. jetzt muss ich warten bis die sich bei mir melden ... ich ruf immer wieder jeden tag an ..aber bis jetzt is noch nicht viel passiert und so richitg informiert was mir zusteht und was nicht werd ich auch nirgendwo .

Hey, ich habe das selbe Problem gerade, wie du vor 6 Jahren. Nur kommt dazu, das mein Vater zusätzlich meine Halbweißenrente bekommt (ca. 200€) und mir jeden Tag sagt das ich endlich ausziehen solle, weil er mich nicht mehr hier haben will. Vor mir hat er auch schon meine zwei älteren Geschwister "rausgeschmissen" dass heißt, er hat klar gemacht das sie sich was suchen sollen und er sie nichtmehr im Haus haben will. Die älteste hatte Glück, da sie ohne Probleme zu ihrem Freund ziehen konnte und ohnehin ihre Ausbildung anfing. Die zweite fing ebenfalls ihre Ausbildung an und bekam ein Zimmer für 150€ mtl. was aber auch zu der Ausbildungsstätte dazugehörte und keine Bürgschaft verlangt wurde. Ich habe wie du damals noch 1Jahr vor mir (Schule bis zum Abi) und einen ähnlichen Schulweg (2h 30min.hin- und zurück). Ich will echt ausziehen aber jeder Vermieter will eine Bürgschaft. Hoffe hier kann mir jmd helfen.

Deine Eltern müssen dich unterstützen bis du 25 Jahre alt bist ! Das ist Gesetz !

fossil2000  13.02.2013, 21:33

Nicht ganz richtig. Die Eltern müssen Ihr Kind maximal bis zu dem Zeitpunkt unterstützen bis es zum erfolgreichen Abschluss der 1. Ausbildung gekommen ist bzw das 1. Studium erfolgreich beendet wurde.

Wunderbluemchen
Fragesteller
@fossil2000

ich bin ja noch in der 1. ausbildung

Auf jeden Fall solltest du dich mal mit der Kindergeld stelle in Verbindung setzten und denen deine Situation schildern, denn solange du dich noch in der Ausbildung befindest und das 27. Lebensjahr noch nicht erreicht hast, bekommen deine Eltern Kindergeld für dich, dass dir zusteht. Ich hoffe die Kindergeldstelle kann dir weiterhelfen und ggf. einen entsprechenden Anwalt für Familienrecht empfehlen. Hoffe sehr dass deine Eltern zu Vernunft kommen, sie können froh sein ein Kind zu haben, dass etwas aus seinem Leben macht und sogar so weite Strecken in Kauf nimmt um zur Schule gehen zu können. Viel Glück Hoffe du findest Unterstützung

Wunderbluemchen
Fragesteller

Kindergeld bekomm ich erst an mich bezahlt wenn ich ausgezogen bin .. aber soweit muss ich erstmal kommen .. ohne bürgschaft keine wohnung ohne wohnung kein finanzielle hilfe :/ und ich würde es mich ehrlich gesagt nicht trauen zum anwalt zu gehen weil das durchzuklagen dauert auch nochmal 2-3 monate und die will ich dann sicher nicht zuhause bei meinen eltern verbringen die wissen dass ich sie verklage ... und immerhin sind es noch meine eltern ich glaub da würd ich mich auch furchtbar schlecht fühlen

fragtine  13.02.2013, 22:35
@Wunderbluemchen

Du solltest dir dennoch fachkräftige Unterstützung/ Rat einholen, denn deine Eltern sind verpflichtet für dich zu sorgen, solange du noch nicht selbst genug Einkommen hast. Rede offen mit ihnen ( hoffe dass sie mit sich reden lassen) plediere auf ihre Vernunft, du bist immer hin ihr Kind auch wenn du 18 bist