Was soll ich tun wenn meine Eltern wollen dass ich mich nackt vor ihnen zeige?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Anrecht auf deine Privatsphäre, und es ist nicht angemessen, wenn deine Eltern dazu kommen.

Wenn sie deine Intimsphäre nicht respektieren, ist das eine Form von Missbrauch! Das dürfen sie nicht!!!

Es ist normal, dass man ab der Pubertät mehr Intimsphäre braucht und sich gerade vor den Eltern nicht mehr nackt zeigt. Das müssen deine Eltern verstehen, und wenn nicht, solltest du trotzdem versuchen, dich durchzusetzen (Schlüssel im Badezimmer oder Schlafzimmer, wo du dich umziehst).

Du hast ein Anrecht auf deine Intimsphäre, Scham etc. Lass dir von niemandem einreden, dass das nicht so ist...

OK du bist ein Mensch und du hast rechte. Das deine eltern sowas von dir verlangen oder einfach in dein zimmer kommen ohne anzuklopfen geht ja mal garnicht. Gerade als 16 brauch man seine privatsphäre also sag ihnen das oder stelle ihnen ein ultymatum oder denkt dir irgendwas aus wommit du sie überzeugen kannst und rede mal mit deinen kleinen bruder den kansnt du natürlich kein ultymatum stellen aber rede einfach mal mit ihm das du sowas nicht in ordnung findest und das er das lassen soll. Wen er nicht hört dann las in das spüren keine gewalt aber vieleicht ein paar psychologische tricks. Du bist 16 lass dir was einfallen. Viel Glück

Wen garnichts geht das lass es das Jugentamt wissen den du hast auch deine Rechte und das ist egal in welchen haus du dich befindest

dann schliess doch die tür und erklär, das es normal ist, das man in deinem alter die tür zu macht, wenn man für sich sein möchte

bei uns war es so, das die türen offen standen und man sich nackt in der familie zeigte, in der pubertät habe ich und meine schwester angefangen, dann als letztes in die badewanne zugehen oder uns in unseren zimmer umzuziehen.

meine eltern haben das akzeptiert, obwohl es nach wie vor verständlich ist, das die badezimmer tür offen steht und man auch kurz reinguckt, um etwas zu fragen.

aber wenn ich sie besuche und bei ihnen übernachte, akzeptieren sie, das wir uns allein anziehen oder den schlafanzug mit ins bad nehmen, um uns umzuziehen.

wenn man das ältestet kind ist, muss man immer kämpfen.

allerdings ist es mist, das du dich so an deinen bruder rächst, das bringt nichts. ausser das du ärger bekommst

larry2010  25.05.2012, 17:54

im übrigen kann man sich auch beim anziehn so setzen, das man etwas vor den itimbereich halten kann.

ich habe als erstes ein tshirt übergezogen, unter dem ich den bh anzog

hört sich an, als hätten deine eltern ihre pubertät übersprungen oder sie sind so alt, dass sie nicht mehr wissen, wie sie damals drauf waren. natürlich hast du einen anspruch auf einen eigenen freiraum und du brauchst ja einfach nur deine türe zu schließen, wenn du dich umziehen möchtest. ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man als eltern vor der offenen türe stehen bleiben kann und beobachtet, wie sich ein teenager ankleidet. bei dem kleinen bruder ist es nachvollziehbar, dass seine neugierde schuld ist. schliesse deine zimmertür, notfalls sogar mit schlüssel ab und ruhe ist. ;)

Hallo - es ist Dein Zimmer und du solltest durchsetzen, dass du ein Recht darauf hast, dich ungestört an- oder auszuziehen, ohne dass dich jemand stört und deine Störenfriede, welche sich "Familie nennt" generell und mit Nachdruck auf (d)eine störungsfreie Zone hinweisen!

Fertige ein Schild (z.B. ein Blatt Papier) auf dem steht:

Zutritt verboten - erst anklopfen und auf meine Aufforderung zum Eintritt warten ... ...andernfalls draussen bleiben!!! Gruss Inga

Rubensstut6  31.05.2015, 15:17

das wird wohl ein Traum bleiben!