Meine Eltern wollen das ich ausziehe, ich bin im 2. Lehrjahr und verdiene so rum 800 € netto. Die Frage wäre, ob ich vom Staat finanzielle Hilfe bekomme?

7 Antworten

weitere finanzielle Hilfe  ist nicht notwendig , wenn du noch das KG von deinen Eltern dazu bekommst liegst du weit über dem pauschalen Bedarf den ein Azubi mit eigenem Wohnraum hat ...............

Nein, ist bei deinem Verdienst aber auch nicht nötig. Mit 800€ netto + Kindergeld sollte man als Azubi über die Runden kommen.

800 + Kindergeld - ca. 1000€ Nein ! Mfg.

Das könnte nur dann der Fall sein,wenn Du erhebliche Aufwendungen für Deinen Beruf hast,wie Berufskleidung,teure Fahrkarten.Wenn Deine Wohnung zu teuer kommt,eine angemessene,günstige nicht zu finden ist....könnte Dir (ergänzende) Lehrlingsbeihilfe zustehen.Grundsätzlich müßtest Du mit der Ausbildungsvergütung ( tatsächlich 800,-netto,da müsstest Du Gerüstbauer oder sowas sein)und dem Kindergeld recht gut auskommen.Ich denke,bevor der Staat einspringt ,solltest Du Deine Eltern vielleicht um einen Zuschuß bitten.Sind die nicht leistungsfähig,schließlich sparen Sie Dein Kinderzimmer,dann beantrage Lehrlingsbeihilfe.Beste Grüße

Vom Staat gibts nichts. Wenn Du auziehst, kannst Du das Kindergeld für Dich beanspruchen. Dann hast Du etwa 1000 Euro netto.

Das ist viel mehr, als ein ALG-II-Empfänger hat - und der kommt mit dem wenigen Geld auch aus.

Also solltest Du das mit 1000 Euro auch schaffen.

schoschi06  15.01.2017, 16:09

Könnte noch Wohngeld beantragen !

beangato  15.01.2017, 16:10
@schoschi06

Das vlt. - aber da kenne ich die Grenzen nicht.

XC600  15.01.2017, 16:12
@beangato

Wohngeld gibt es für Azubis nicht ...

jerkfun  25.01.2017, 11:40
@XC600

Aber Lehrlingsbeihilfe.Diese wird,wenn der Anspruch besteht,vor allen anderen Leistungen gezahlt.