meine Eltern unterdrücken meine Meinung, wenn ich ihnen widerspreche, sagen die dass ich dankbar sein soll, dass sie mich finanzieren und mir essen geben?

12 Antworten

Und du sagst ihnen: "und ihr solltet dankbar sein, dass ich mich finanzieren lasse und esse!"

Das Leben geht vorwärts und zwar von den Eltern zu den Kindern.

Menschen, die sich zu viel oder unangemessen um ihre Eltern kümmern, verbringen ihr Leben wie mit einer Autofahrt, bei der sie nur in den Rückspiegel schauen. Sie werden dabei nie glücklich.

Natürlich sollst du dem Leben dankbar zurückgeben, was dir deine Eltern gegeben haben, aber das gibt man nicht den Eltern zurück, sondern den eigenen Kindern. Der Ausgleich geht auch hier nur vorwärts.

Eltern, die von ihren Kindern Dank erwarten können deshalb eigentlich nur enttäuscht werden.

Nur wenn die Eltern zum Pflegefall werden, dreht sich die Richtung für eine Weile um, doch dann sollte das Kind aufpassen, dass es nicht wieder zum Kind wird. Da gilt der Satz: "Liebe Mama, ich handle jetzt als erwachsene Frau und bleibe dabei dennoch dein Kind".

Lass Dich im Jugendamt beraten.

Wenn Deine Eltern so handeln, kannst du nie selbstständig leben.

Versetzte dich mal in die Lage deiner Eltern:

Ein kleines Baby wird geboren. Dieses wird großgezogen und im Normalfall wertgeschätzt. Das Kind lebt nur von dem wofür die Eltern hart arbeiten. Es bekommt Essen, ein Platz im Haus. Man vermittelt im Wissen das es später im Leben gebrauchen kann. Aufgaben die Später nützlich sind. Doch das Kind versteht das noch nicht und ist undankbar, außerdem wiederspricht die ganze Zeit. Da würde es mich als Elternteil abfucken wenn das Kind immer alles besser weiß.

Ganz sollte man aber die Meinung des Kindes auch nicht ignorieren da es auch mal eine eigene Meinung haben muss.

Ich bin derzeit 18 und verstehe beide Seiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung