Meine Eltern sind zum Ausrasten Was soll ich tun?

8 Antworten

Macht nicht jeder Jugendliche ähnliches durch? Meinst Du, Du bist eine Ausnahme? Es wäre viel getan, wenn beide Seiten nicht mehr schreien oder fluchen würden. Anstand ist was wert! Man kann sich so weit im Griff haben, dass keiner mehr ausfallend sein muss. Jeder legt sich seine Argumente zurecht und kann dann sprechen. Und der andere hört ihm zu. Das nennt man Streitkultur. Das ist an sich kein streiten - das ist miteinander reden. Strebt doch danach! Das bedeutet nicht automatisch, dass Du im Recht bist. Aber auf diese Weise kannst Du am Schluss der Diskussion nachvollziehen, warum Deine Mutter gehandelt hat wie sie nun mal gehandelt hat. Und wenn Deine Argumente stärker sind als ihre, könntest Du als Sieger dabei hervorgehen.

Wenn Ihr das Streitreden nicht hinbekommt, braucht Ihr jemanden, der solche Gespräche mit Euch übt. Das könnte jemand vom Jugendamt sein. Schreib denen ne mail und schildere, wie Deine Mutter sich verhält - und was Du daraus machst.

mjutu  16.03.2020, 18:10

Gute Ideen, danke!

Immer mit der Ruhe. Du bist sehr aufgebracht. Ruhe wird dir weiter helfen. Wenn dir weiter geholfen ist, wird das auch deinen Eltern gut tun.

Eigentlich wäre es schön, wenn deine Eltern sich aktiv Hilfe suchen. Aber nun bist du derjenige, der sich hier an das Forum wendet. Das ist gut und eine erwachsene Idee. Du willst die Situation verbessern und fragst nach, wie das gehen könnte. Prima! Das ist ein wichtiger Schritt.

Du wirst erwachsen und wirst in wenigen Jahren auf eigenen Füßen stehen. Dann kannst du dir die Handynutzung und den gesamten Rest ganz frei genau so einteilen, wie es dir gut tut. Vor ein paar Jahren warst du noch ein Kind und deine Eltern haben entschieden, was dir gut tut. Heute stehst du irgendwo dazwischen und es fällt dir schwer, deinen Platz zu finden. Das ist in deinem Alter nicht ungewöhnlich.

So weit ich es deinen Erklärungen entnehmen kann (das ist natürlich nur deine Sichtrichtung, ist ja auch okay so), gehen deine Eltern nicht respektvoll und sinnvoll mit der Situation um. Natürlich ist es ihre Aufgabe, dich zum Lernen zu motivieren. Aber "hassen", "nichts zutrauen", "3 Monate Handy-Wegnehmen" usw. klingen, als ob sie die Kontrolle verloren hätten.

Der beste Weg mehr Respekt zu bekommen ist mehr Respekt zu zeigen. Nimm einfach mal an, dass sie wichtige Gründe für ihr Verhalten haben. Es spielt keine Rolle, ob das objektiv richtig ist oder nicht. Es ist nur eine Annahme. Nimm dann die Aussagen deiner Eltern ernst, zumindest solange sie dich nicht direkt und persönlich beleidigen. Beispiele:

"Ihr nehmt mir mein SmartPhone weg? Okay. Dafür wird es einen Grund geben. Ich erkenne ihn noch nicht, aber ihr habt mehr Lebenserfahrung als ich. Ich werde sehen, welche Vor- und Nachteile das hat. Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn ihr mir erklärt, was ihr damit bezweckt." Wenn sie es dann erklären, antworte: "Okay, danke, darüber denke ich mal nach." Und dann lasse dir ruhig mal 2 oder 3 Tage Zeit darüber nach zu denken. Eile bringt nichts.

Etwas anderes sind Schimpfwörter deiner Mutter. Das ist nicht nur kontraproduktiv, denn sie macht dir etwas vor, von dem sie nicht möchte, dass du es nach machst. Es ist auch noch verboten, die Kinder sprachlich herabzuwürdigen. Eine Anzeige wird dich allerdings kaum weiter bringen, eine ruhige Antwort eventuell schon: "Das ist eine Beleidigung. Möchtest du, dass Beleidigungen in unseren Gesprächen vorkommen?" Wenn sie das verneint, antworte: "Okay, das möchte ich auch nicht."

Handys austauschen und verbotene Spiele für die XBox kaufen waren nette Versuche eigenständig zu werden. Mit Flunkern und Hintergehen wird das aber nicht klappen. Hier wäre es hilfreich, wenn du wirklich einsiehst, warum das schlecht war. Ein vertrauensvolles Miteinander ist nur möglich, wenn sich alle vertrauenswürdig verhalten. Hier hast du Potential für Verbesserungen.

"Ins Heim gehen"?! Oh je. Deine Eltern sind offenbar auch am Rande des Abgrunds. Wollte ihr da gemeinsam reinstürzen? Krach für immer? Oder wie wäre es, ihr reißt euch zusammen und erkennt: "Eltern sind Menschen. Das Kind ist ein Mensch. Niemand auf der Welt hat gesagt, dass es einfach ist 3 unterschiedliche Menschen in eine Familie zu packen. Das Zusammenleben ist schwer und niemand ist daran schuld. Das ist einfach nur die Natur von Familien." Die Probleme gehen nicht einfach weg, aber man kann sie gelassener sehen.

Natürlich hängt man an seinen Eltern, aber man kann sie auch aus etwas mehr Abstand betrachten. So wie du Fremde hier im Forum anschaust: Wenn ich dir jetzt ein paar Schimpfwörter um die Ohren hauen würde ("Du Depp!"), könntest du gelassen denken: "Ach, der ist wohl heute schlecht drauf. Von mir hat er keine Ahnung, also sagen seine Schimpfwörter mehr über seine Stimmung als über mich." Das kannst zu zu einem gewissen Teil auch mit deinen Eltern schaffen.

Ich nehme an, ihr habt beide das gleiche Ziel, nämlich dass du ein selbstständiger und zufriedener Mann wirst. Stimmt das? Wenn du Bestätigung und Vertrauen bekommen würdest, wäre das natürlich hilfreicher. Aber auch wenn du nicht von außen das bekommst, was du gerne hättest, wirst du wachsen und kannst dir selbst positive Bestätigung suchen. Was kannst du gut? Was macht dir Spaß? Und was kannst du ohne Handy vom Leben genießen?

Finde jeden Tag etwas, was du gut gemacht hast und was deine Eltern gut gemacht haben - auch wenn es noch so winzig ist. "Mama, die Tomatensauce ist lecker. Danke!", "Papa, du hast schicke Schuhe.", "Ich habe heute ein 3 in Mathe geschrieben und bin ganz schön stolz drauf." oder "Heute hat fast gar nichts gut geklappt, schade. Aber ich habe mein Bett ordentlich gemacht und mir gefällt es gut." Wenn du das ein paar Wochen lang jeden Tag konsequent machst, werden deine Eltern das irgendwann bemerken und ich habe die (kindlich naive) Hoffnung, dass sie darauf eingehen und auch damit anfangen.

Und wenn es nicht klappt: Aggressionen helfen dir nicht weiter. Vielleicht ist es jetzt furchtbar, aber du wirst garantiert bald erwachsen sein und kannst dann in aller Ruhe dein Leben selbst in die Hand nehmen. Mit 16 erscheinen einem 2 Jahre ewig lange, aber warte mal bist dur 26, 36, 46, 56, 66, 76 oder 86 bist: dann wirst du dich wundern, wieso es in dieser kurzen Phase so viel Stress gab, obwohl die Lösung doch von alleine kommt. Abstand, Gelassenheit und erwachsener verantwortungsvoller Umgang miteinander.

Alles Gute!

Manchmal wünsch ich mir eine Shotgun herbei und Bamm!

Da fragst du ernsthaft noch warum deine Eltern so reagieren?

Vielleicht wäre ein Kinder und Jugendheim wirklich das beste damit du mal die Realität kennen lernst.

Deine Eltern sind nicht verpflichtet dir ein Handy zu geben sie sind nicht verpflichtet dich spiele spielen zu lassen die sowieso ab 18 und frauenfeindlich sind.

Deine Eltern reagieren richtig.

Deiner Schreibweise nach zu urteilen legst Du nicht gerade respektvolles Verhalten an den Tag.

Es gibt es Sprichwort so wie es in den Wald hineinschallt so schallt es auch wieder heraus.

mjutu  16.03.2020, 17:37

Der Satz wurde freundlicherweise entfernt.

kenne jemanden dem es ähnlich geht ist allerdings die Schuld seiner eltern

glückwünsch zur Verbesserung in der Schule! Mach weiter so

Warum sitzt du Zuhause? Das Wetter ist gut geh nach draußen, das kann man auch ohne Handy. Für die Schule lernen ist wichtig- leider, denn ohne guten Abschluss bekommst du heutzutage keinen vernünftigen Job mehr.