Meine Eltern sagen ich bin handysüchtig. Was tun?

14 Antworten

Ja, du machst dein Handy aus legst es einfach mal in den Schrank.

Es gibt so viele sinnvolle Dinge, die man mit seiner Zeit anfangen kann. Z.B. lesen, spazieren gehen, Sport treiben, aufräumen, kochen, Hobbys nachgehen (z.B. Stricken, basteln, nähen, Modellbau, usw.)

Erstelle du selbst dir eine Liste von Aktivitäten, die dich interessieren. Es sollten aber Aktivitäten sein, die du gern und konzentriert machst.

Ich würde mal mit 20 Aktivitäten anfangen. Wenn dir keine einfallen, erstelle eine ABC-Liste (Buchstaben untereinander schreiben und dann schnell, mit begrenzter Zeit (2 min oder so) so viele Aktivitäten wie möglich mit diesen Anfangsbuchstaben finden. Solange die Zeit läuft, musst du weiter suchen, auch wenn dir aktuell nichts einfällt. Wiederhole die Übung mehrfach, und du wirst sicher noch ein paar Aktivitäten finden,an die du vorher gar nicht gedacht hattest.

Setze dir dann eine Zeit und einen Grund/ Gründe, um am Handy zu sein.

Also x Stunden am Tag, maximal y Minuten am Stück, nur aus den und den Gründen. Also nie "einfach so", sondern immer gezielt.

Wenn du danach "hibbelig" wirst, mache etwas Sport, sei körperlich aktiv, das freut den Körper und lenkt vom "Hibbel" ab.

Du kannst auch für den Anfang mal das Handy deinen Eltern geben, z.B. abends, und erst am nächsten Abend wieder bekommen. Falls ihr eins habt, nimm in der Zeit ein einfaches Prepaidhandy (ohne Internetzugang) für Notfälle mit. Dehne später die Zeit auf zwei oder drei Tage aus.

Kleiner Trost:

Man hat mal ein Experiment mit Kindern im Kindergarten gemacht. Das Spielzeug sollte "sich ausruhen" und vier Wochen weggeschlossen werden. Anfangs waren die Kinder frustriert, gelangweilt, saßen maulend rum, aber dann fingen sie an, kreativ zu werden, Spiele zu spielen, für die man kein Spielzeug braucht, sich selbst welche Auszudenken, mit Naturmaterialien vom Spielplatz etc. zu spielen. Am Ende sagten viele Kinder, dass diese Phase wiederholt werden sollte oder das Spielzeug noch eine Weile weg bleiben dürfe.

So ähnlich könnte es dir ja vielleicht mit dem Handy gehen.

So doof das klingt - durch das Handy hast du anscheinend nicht gelernt dich anderweitig zu beschäftigen.
Auch ein bisschen Schuld deiner Elter - sie hätten dir einfach nicht so früh ein Handy kaufen sollen damit du nicht mehr jammerst sondern mit dir mehr unternehmen sollen.
Gibt so viel was man noch machen kann.
Hast du keine Hobbies?
Malen, Billard spielen, skaten, schwimmen, Musik machen oder ein Instrument erlernen, Fußball spielen, in den Wald gehen und Youtubevideos filmen - ( kennst du Marble Hornets? ), Lesen.
Alles zu langweilig?
Dann bist du echt süchtig.

Hoffentlich nehmen dir deine Eltern das Handy weg und kaufen dir kein neues.

nein. da gibt es nichts!

Außer: gutes Buch lesen ... mal ganz ohne in der Sonne liegen ... Freibad ... mit Freunden raus ... Kino ... bummeln ... mal mit Freunden ins Museeum ... zoo ... gemeinnützige Arbeit ...

Ihr seid so ..... perspektivlos!? Unglaublich, dass keiner mehr etwas mit sich anfangen kann.

Lesen, bei gutem Wetter nach draußen gehen, Schwimmen oder anderen Sport machen. Es gibt so viele Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten :)