Meine Eltern bekommen Hartz 4, und ich muss all mein verdientes Geld abgeben?

17 Antworten

Oh je, es ist zwar normal, dass man sich in einer Gemeinschaft - auch Familie - gegenseitig hilft, aber im Grunde müßten Deine Eltern bei Hartz VI mehr Geld zur Verfügung haben als Du. Hier kommt es natürlich darauf an, wieviele Kosten Du in dieser Gemeinschaft verursachst. Wenn Du Dir schon das Essen selber kaufen mußt, dann bleibt ja nur noch Energie und Miete, wo dann eine pro Kopf Aufteilung erfolgen müßte, damit es für jeden erschwinglich bleibt, denn eine eigene Wohnung wird unverhältnissmäßig teurer. Es geht mich ja nichts an, aber Handykosten, in Höhe von 50 Euro monatl. bei solchen wirtschaftlichen Verhältnissen, halte ich für über seine Verhältnisse gelebt. Denk mal nach, ob Du das unbedingt haben mußt?

jetzt ist es sowieso zu spät, rückwirkend kannst Du nichts mehr regeln. Ich würde Dir empfehlen, mit Deinen ganzen Unterlagen zum Landratsamt zu der Stelle zu gehen, die Dir geschrieben haben. Lass Dich dort beraten, wie es für Dich finanziell am besten ausgeht.

Da Du Deine Ausbildung bald beendet hast und hoffentlich einen Job findest, wäre es am besten, Dich von Deinen Eltern wirtschaftlich gesehen zu lösen.

Ich würde Dir raten auszuziehen.

Es stimmt, daß Dein Einkommen für die HartzIV-Berechnung angerechnet wird. Nicht richtig ist, daß Du von dem, was Dir danach bleibt, auch Dein Essen (und die übrigen Grundbedürfnisse) selbst bezahlen mußt. Dafür genau ist ja HartzIV - und deshalb sollen gefälligst Deine Eltern für Dein Essen sorgen!

Leider befinden sich Deine Eltern im Irrtum darüber, daß Dein Nebenjob nicht angegeben werden müßte. Tatsächlich wird Dein gesamter Verdienst angerechnet, und alles, was dabei über 100 Euro geht, wird angerechnet auf HartzIV. Insofern: Ja, Du hast nahezu vergeblich nebenbei gearbeitet.

Die einfachste Lösung wäre, daß Du Dir eine eigene Wohnung suchst. Du kannst BAB oder Wohngeld beantragen. Und Du kannst beliebig viel in Deinem Nebenjob zusätzlich verdienen (wenn der Nebenjob das hergibt und das nicht zu Lasten Deiner Ausbildung geht), was allenfalls zu Lasten von BAB gehen würde, aber Du mußt niemandem sonst was abgeben. - Rechne das mal durch...

Wenn du alt genug bist, würde ich dir empfehlen bei deinen Eltern auszuziehen. Es gibt finanzielle Hilfen. Du würdest es auch ohne deine Eltern schaffen. Allerdings brauchst du einen Bürgen für die Wohnung, wenn du noch unter 25 bist. Da du in deiner Ausbildung bist nehme ich das einfach mal an. Du kannst dann noch BAB beantragen, aber ob du es noch bekommst, weiß ich nicht, da du ja bald deine Ausbildung beenden wirst.Wäre ein Auszug für dich interessant? Schließlich würde dann dein Gesamtes Einkommen auch dir gehören und nicht deinen Eltern.

abd2234  18.01.2010, 09:48

Seit wann braucht man einen Bürgen, wenn man sich unter 25 Jahren eine Wohnung mieten möchte???

flowersy  18.01.2010, 09:54

Bei uns war das so, da meine Mutter arbeitslos war. Das ist bei ihr auch der Fall. Der Vermieter will ja nur sicher gehen, das er auch sein Geld bekommt. Da ihre Eltern auch nichts haben, brauch sie einen anderen Bürgen.

abd2234  18.01.2010, 09:57
@flowersy

Also ich wohne jetzt in meiner 2. Wohnung und weder der Makler noch der Vermieter wollten einen Bürgen haben bzw. haben etwas davon gesagt, jedoch halt Provisionen und Kautionen! Bei Anmietung der 1. Wohnung war ich 21 Jahre alt!

Linda1  18.01.2010, 09:58
@flowersy

Es gibt Wohnungen mit UND ohne Bürgen.

Die Ausbildungsbeihilfe dauert, viele Anträge.

LG

abd2234  18.01.2010, 10:07
@Linda1

Ja vielleicht wollen manche Leute einen Bürgen bei Personen haben, wo man sich schon von vornherein denken kann, dass es zu Zahlungsschwierigkeiten kommen kann bzw. es wahrscheinlich ist das es zu Zahlungsschwierigkeiten kommt!

Ja ich habe mir schon einige Wohnungen angesehen aber ohne Kindergeld und Wohngeld klappt das alles nicht. Und eig. wollte ich auf Wohngeld verzichten. ich weiß echt nicht wo mir der kopf steht. Aber eig. quält mich die frage jetzt viel mehr was das Amt jetzt sagt! bzw. was mich da erwartet immerhin schreiben die das das schwarz arbeit ist die ich mache.wenn ich es aber nicht wusste das die das melden müssen, muss ich es ausbaden.immerhin bekommen die das und nicht ich, ich arbeite wenigestens. Alt genug bin ich auch (20)

flowersy  18.01.2010, 10:09

Dann zieh aus. Schilder das so dem Amt, das du es nicht besser wusstest. Man kann schließlich nicht alles wissen. Nimm dir ruhig die Unterstützung, die du brauchst, denn dafür ist sie da. Sie soll Menschen in einer Notsituation weiterhelfen. Und in so einer Lage bist du meiner Meinung nach. Also beantrage Wohngeld, vielleicht doch noch BAB. Wenn das nicht reicht, dann beantrage unterstützend noch Hartz4. Das musst du allerdings nicht. Hast du denn eine Chance in dem Betrieb wo du deine Ausbildung gemacht hast übernommen zu werden oder musst du dir bald was neues suchen? Für die Wohnung brauchst du noch einen Bürgen und deine Eltern kommen dafür nicht in Frage. Hast du noch eine liebe Oma oder Tante oder so?

Nina231
Fragesteller
@flowersy

Ja übernommen werde ich! Also du musst wissen, meine komplatte Familie kannst du so in die Tonne hauen! Was meinst du wohl wer mich ans Amt verraten hat? Irgendso ein(e) nette(r) aus meiner Familie. Ja vielleicht könnte mein Freund für mich Bürgen, aber der geht ab Sommer für 12 Monate nach Amerika sonst würden wir ja zusammen ziehen...

anjanni  18.01.2010, 10:15

Warum willst Du auf Wohngeld verzichten? Das ist ja Quatsch. Besser ist doch, Du nimmst Wohngeld in Anspruch, als Du arbeitest "schwarz" und machst Dich womöglich strafbar, oder?