Meine Ego ist mir im Weg?
Ich nach seit 2 Jahren Kickboxen und habe im Moment Probleme im Sparring. Nämlich habe ich das Problem, dass sobald wir zu hartes Sparring machen, dass ich nicht in der Lage dazu bin zu sagen ,, ey kannst du bisschen lockerer machen", weil ich mich selbst dadurch als feige sehen würde, was natürlich völliger Blödsinn ist. Aber generell bin ich nicht in der Lage zu sagen , ey kannst du mal bisschen leichter hauen", weil ich halt Angst vor harten Schläge habe. Deshalb machen ein guter Freund von mir und ich dauernd hartes Sparring, wo ich nur aufs Maul bekomme, was hinterher total demotiviernt ist, weil ich nichts lerne außer harte Schläge einzustecken (was auch wichtig ist). Aber oft meinten Profis da draußen, dass man lieber technisches Sparring machen sollte. Ich persönlich stelle mir dann aber sie Frage ,,wie soll ich aber dann meine Angst vor harten Schlägen dann besiegen, wenn ich kein hartes Sparring machen soll"? Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mein Ego im Zaum halten kann und wie ich meine Angst überwinden kann?
1 Antwort
Mir geht es ähnlich.
Neulich bin ich gegen einen Gegner in den Ring gestiegen, der mir haushoch überlegen war. Ich habe ungefähr fünfmal soviel eingesteckt wie ausgeteilt. Und die kassierten Treffer empfand ich recht hart, wobei ich aber keine Schmerzen und keine Bedrohung spürte. Ich war so im Kampfmodus, dass ich weder aufgeben noch um etwas weniger Härte bitten konnte, ich kämpfte einfach weiter. Stattdessen bat der Chef-Trainer in der ersten Pause meinen Gegner, etwas lockerer zu boxen, um den Kampf nicht abbrechen zu müssen. Mir war es nach dem Kampf eher nur peinlich, dass ich so beherrscht wurde.
Ich für mich habe entschieden, dass ich künftig häufig lockeres Sparring (zum Ausprobieren und Lernen) mache, gelegentlich aber auch hartes Sparring, um meinen Leistungsstand zu kontrollieren. Ähnlich würde ich an deiner Stelle auch vorgehen. Aus jedem Versagen kannst du irgendwie lernen.