Meine dna ist 32 Prozent Anatolien Kaukasus 30 Prozent Ägäis 21 Prozent Persien 6 Prozent cypern 4 prozent Albanien Griechenland 1 baltic bin selber Türke?

Warum habe ich 1 Prozent als Türke baltic also Estland Polen Lithain in meiner Gene als Türke ?

3 Antworten

Es gibt keine "türkische", "griechische", "deutsche" DNA usw.

Was solche Tests machen, ist zu schauen, welche Genvarianten in deiner DNA vorhanden sind und diese dann einer Region zuzuordnen, in der diese Varianten besonders häufig vorkommen. Dort, wo eine Genvariante besonders häufig vorkommt, ist sie mit relativ großer Wahrscheinlichkeit einmal vor vielen tausend Jahren entstanden (sie muss dort aber nicht zwingend entstanden sein). Sie ist dort aber nicht geblieben, denn Migration hat es schon immer gegeben. Menschen sind in andere Gegenden eingewandert, haben sich dort niedergelassen, Nachkommen gezeugt und die Genvarianten aus ihrer Herkunftsregion so verbreitet und durch die Rekombination immer wieder mit Genvarianten aus anderen Ursprungsgebieten gemischt. Das Ergebnis ist, dass die DNA bei allen Menschen ein jeweils einzigartiger Mix aus Genvarianten unterschiedlichster Herkunftsgebiete ist.

Wo deine unmittelbaren Vorfahren gelebt haben, hat damit nicht unbedingt viel zu tun. Beispielsweise hat jeder Nichtafrikaner bis heute rund 2 % Neanderthalergene in sich. Sie gelangten ins Genom, als unsere Vorfahren Afrika verließen und vermutlich in der Region Kleinasiens auf Neanderthaler trafen und sich mit ihnen fortpflanzten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Naja, Menschen hatten tausende Jahre Zeit sich zu vermischen. Damals gab es schon weitreichende Verbindungen.

Beteyftb
Fragesteller

Aber woher kommen baltic Gene von 1. Prozent in meiner Gene ?? Was habe ich als Südländer mit Polen Estland lithaun Lettland zu tuhen bin auch nicht blond

SirSulas74  19.03.2024, 22:22
@Beteyftb

Wie gesagt, die Menschen vor tausenden Jahren hatte schon weitreichende Verbindungen. Oft Handelsbeziehungen, dabei ging es auch um Frauen.

Danke für die Info.

1% kann auch eine Messungenauigkeit sein.

Beteyftb
Fragesteller

Was bedeutet das konkret danke schonmal für die Antwort