Meine CPU wird warm und ist ausgelastet, Wasserkühlung Lüfter sind laut was tun?
Hallo zusammen,
vor Kurzem habe ich mir einen neuen PC zugelegt, was eine große Umstellung für mich war – von einem eher leistungsschwachen System zu einem deutlich stärkeren. Leider musste ich jedoch feststellen, dass meine CPU beim Spielen extrem hohe Temperaturen erreicht, zwischen 90 und 95 Grad. Die CPU-Auslastung liegt dabei oft bei 75 bis 99 %, manchmal sogar bei 100 %. Das führt dazu, dass die Lüfter meiner Wasserkühlung hörbar lauter werden, da das System versucht, die Hitze in den Griff zu bekommen.
Trotz diverser Versuche, das Problem selbst zu beheben, habe ich bisher keine Lösung gefunden und wende mich daher an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Ich frage mich, ob vielleicht etwas defekt ist – funktioniert die Pumpe meiner Wasserkühlung nicht richtig? Oder liegt das Problem möglicherweise an etwas anderem?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich das Problem beheben kann. Gibt es spezielle Einstellungen oder Tests, die ich durchführen sollte z.B. wie ich schauen kann das meine Pumpe überhaupt klappt oder in der Art ?
Hier meine Systeminformationen:
• CPU: Ryzen 7 7700
• Grafikkarte: RTX 4070
• Wasserkühlung: Xilence LQ360G.W.ARGB
• RAM: 32 GB
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
2 Antworten
Das kann viele Ursachen haben.
Meine erste Vermutung ist, der Windows Defender. Öffne den Taskmanager und schau was deine CPU am meisten auslastet. Könnte es sein das da so eine AntiMalware Anwendung läuft?
Meine zweite Vermutung ist, das dein Gehäuse einen schlechten Airflow hat.
Dazu am bräuchte ich mehr Daten über deine Konfiguration.
Was ist es für ein Gehäuse, wie viele Lüfter sind wo verbaut?
Wie optimieren?
Option 1: Die AIO ist leider nicht gerade die Beste. Diese zu ersetzten wäre teuer. Daher darf das erst das letzte Mittel sein.
Option 2: Stelle sicher das keine Hintergrundanwendung deine Ressourcen extrem beansprucht.
Option 2b: Ist das der Fall z.B. vom Win Defender. Kaufe dir Norton und deaktivieren den Win Defender.
Option 3: Verwende eine gute Wärmeleitpaste, wie z.B. Die Thermal Grizzly Kryonaut oder die Thermalright TF8.
Option 3b: Überprüfe den Anpressdruck deines Kühlerblocks auf der CPU, der darf nicht zu fest und nicht zu locker sein.
Option 3c: Du darfst auch nicht zu wenig Wärmeleitpaste verwenden, ebenso wie nicht zu viel. Zu viel ist meist sogar schlechter als zu wenig.
Option 4: Verbessere den Airflow deines Gehäuses. Schau ob die Lüfter richtig eingebaut sind (Intake, Outtake), erweitere den Lüfterbestand.
Ja das reicht. :) Du kannst unten drei weitere intake Lüfter verbauen. Unten ist die Frischluftzufuhr am effektivsten. Vorne, hinten und oben würde ich Outtake machen. Wobei du wenn du einen Hitzkopf hast vorne Intake besser für die CPU wäre. Naja, da bin ich mir mit vorne nicht zu 100% sicher. Daher müsstest du das testen.
Wie sieht es mit der Auslastung der CPU im Ruhezustand aus? Wenn du auf dem Desktop bist?
Alles Klar, da werde ich mal nachschauen. Die Auslastung der CPU im Ruhestand ist ganz normal und alles ist schön leise auch. Jedoch bei so gut wie jedem Spiel werden die Kühler der Wasserkühlung sehr laut und die CPU wird Warm und geht sehr hoch was denke unüblich für so einen Pc ist der jetzt gut 3 Tage alt ist und alles komplett neu gekauft wurde. :)
Ok, dann könnte es sein, dass der Kühlerblock den falschen Anpressdruck hat, oder die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen wurde. Wie z.B. zu viel oder zu wenig aufgetragen, es könnte eine billige Wärmeleitpaste sein.
Das sind eigentlich zu hohe Temperaturen für einen 360er Wasserkühler.
Um das auszuschließen musst du nicht viel Geld ausgeben. Daher würde ich den Kühlerblock, abmontieren, die alte Wärmeleitpaste mit alkoholischem Desinfektionsmittel Rückstandsfrei entfernen und eine Thermalright TF8 auftragen. Dann den Kühlerblock erneut montieren.
Zusätzlich drei weitere Lüfter kaufen und die als Intake verwenden.
Falls du das nächste Mal eine gute AIO verbauen möchtest und nicht viel ausgeben willst:
https://geizhals.de/enermax-aquafusion-adv-360-elc-aqfa360-sqa-a2874996.html
Die hat die beste Preis-Leistung von allen AIOs, da sie eine enorme Kühlleistung haben und gleichzeitig günstig sind. Zudem extrem zuverlässig, langlebig und wartungsfrei. Die Enermax Flaggschiffe sind meiner Meinung nach die besten AIOs die man kaufen kann. Zumindest wenn man keinen LCD Bildschirm oder sowas haben möchte.
Die Lüfter, die dabei sind, müssen nicht montiert werden. Da kann man alle verbauen, die man will. Wobei das sehr gute und sehr leise Lüfter sind.
Öhm, ich werfe da noch die Arctic Liquid Freezer III ins Spiel... 😉
Ich habe bei den Arctic Liquid Freezer II eine Ausfallquote von 26% gehabt. Seiher verbaue ich diese nicht mehr. Daher weiß ich nicht wie die 3er sind. Mein Vertrauen jedenfalls ist weg.
Bei den Enermax Flaggschiffen, LiqFusion die es heute nicht mehr gibt und den Nachfolgern Aquafusion hatte ich seit 2019 keinen einzigen Störfall und das soll was heißen, denn ich habe rund 380 Stk. verbaut.
Mit MSI hatte ich bei einer Baureihe, die ich nicht mehr auswendig weiß massiv Probleme, da sie nach 1-2 Jahren so starke Ablagerungen bildeten, das fast 70% von denen ausgefallen sind. Das betraf aber nur eine Baureihe, die MSI zum Glück anstandslos ersetzte, sogar nach Ablauf der Garantie.
Auch mit Corsair gibt es eine auffällige Ausfallquote von 6%.
Das alles von 2019 bis heute.
Ich habe noch diverse andere verbaut, dessen Menge aber nicht ins Gewicht fällt.
Wichtige Anmerkung: Die günstigen LiqMax II von Enermax, habe ich 7 verbaut und auch einen Ausfall gehabt. Das ist nicht wirklich aussagekräftig, aber dennoch keine gute Quote. Auch hier gibt es schon einen Nachfolger die 3er. Aber auch da lasse ich die Finger von.
Resümee: Ich verbaue nur noch Enermax Flaggschiffe. Nicht nur wegen der enormen Kühlleistung von 380W TDP, sondern vor allem wegen dessen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Die bändigen auch den aggressivsten Hitzkopf.
Es sei denn, der Kunde will was anderes.
Das MSI massiver Probleme hat(te) wurde bereits auch auf mehreren YouTube Chanels kommuniziert.
Ist der Kühlradiator heiß läuft die Pumpe, bleibt er kalt läuft die Pumpe nicht.
Die Pumpe sollte mit konstanter Drehzahl laufen, nach Möglichkeit.
Wenn der Radiator heiß ist, hast Du ein Airflow Problem.
Das Kühlmittel der AIO sollte in der Regel nicht mehr als 60°C heiß werden. Das tut der Pumpe auf Dauer nicht gut.
vielen Dank für deine Antwort,
was genau ist bei meiner Wasserkühlung der Kühlradiator? Sind das die drei Lüfter oder der Kühlkopf, den du meinst? Wo kann ich die Drehzahl der Pumpe und die Temperatur der Wasserkühlung sehen?
Ein Radiator ist ein Wärmetauscher. Ein Wärmekörper, der Wärme in die Umgebung abgibt. Das ist das Teil, das aussieht wie ein Autokühler. Damit das besser funktioniert, drückt ein Lüfter kühlere Luft durch die Kühlrippen. In deinem Fall sind des 3 Lüfter. Kühlkopf ist dafür der falsche Begriff.
Ich habe das NZXT H6 Flow in Weiß als Gehäuse. Vorne, in der schrägen Front, sind drei Lian Li-Lüfter verbaut, und hinten ist ebenfalls ein Lüfter derselben Marke installiert. Oben im Gehäuse habe ich die Wasserkühlung montiert. Ich hoffe, diese Infos reichen dir. :)