Meine Canon EOS 600 D setzt nach jedem ausschalten das Datum zurück - Was ist das Problem - Wie kann das Problem behoben werden?
Liebe Community,
meine Canon EOS 600D setzt nach jedem Ausschalten das Datum zurück bzw. fordert mich um erneute Eingabe des aktuellen Datums auf.
Habt ihr Ideen, was hier getan werden kann bzw. was der Auslöser des Problems ist?
Ich habe bereits in eineigen Foren dazu recherchiert, jedoch noch keine griffige Erklärung gefunden.
Vielen Dank und einen schönen Tag,
Eurer Rabbitinho
3 Antworten
Unten am Gehäuse ist ein kleiner "Schiebeschalter", damit kannst du die permanente und fortlaufende Speicherung des Datums aktivieren. Es wird dann eine kleine, interne Batterie aktiviert. Wie gesagt: der Schalter ist sehr klein und zumindest bei "kleineren" Modellen unter einer kleinen Klappe. Musst du mal nach gucken.
Hatte ich bei Canon schon oft. Irgendwo bei der Kamera ist ein Slot wo irgendwas draufsteht. Wenn du diesen herausziehst hast du Zugriff zu einer Knopfzelle. Diese musst du austauschen und dann dürfte alles wieder normal funktionieren!
in deiner kamera gibt es irgendwo ein kleines fach für eine knopfzelle, die die systemuhr am laufen hält, wenn kein akku drin ist. wechsel sie, dann müsste es besser werden.
wie das genau geht, steht in der Anleitung, die es bei cannon zum download gibt. sei mir nicht böse, aber ich habe keine lust, die ganze arbeit zu machen.
lg, Anna