Meine Aquarium Pflanzen bekommen schwarze Bärte. Was kann ich tun?

6 Antworten

Hallo,

wenn du schreibst "schwarze Bärte" dann düfte es sich um Pinselalgen handeln - die sind sehr schwer wieder wegzubekommen.

Du schreibst auch, du hättest einen Luftsprudler im AQ - wofür?? Diese Teile sorgen leider dafür, dass das für Pflanzen notwendige CO2 (von dem eigentlich immer viel zu wenig im AQ vorhanden ist) aus dem Wasser "gesprudelt" wird. Gerade Pinselalgen gedeihen besonders gut in CO2-armem Wasser.

Sauerstoff bekommst du auch über die leichte Oberflächenbewegung des Wassers (ausgelöst durch den Wasserauslass deines Filters) genügend ins AQ. So einen Sprudelstein braucht man nicht (natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. bei Medikamentengaben oder einer sauerstoffzehrenden Bakterienblüte).

Zudem gedeihen Pinselalgen vor allem dort, wo das Wasser stärker bewegt ist - also im Strömungsbereich des Filters oder eben auch da, wo dieser Luftsprudler das Wasser stark verwirbelt.

Erste und beste Maßnahme: Luftsprudler entfernen - dann alle befallenen Blätter von den Pflanzen entfernen, Dekogegenstände ordentlich abschruppen.

Ansonsten die üblichen Maßnahmen, die man immer gegen Algen ergreift (schau mal die letzten Fragen, da tauchte das öfter auf).

Gerade bei Pinselalgen liegt die Vermutung nahe, dass du zuwenig Kalium im AQ hast, dazu gibt es spezielle Dünger. Aber leider ist es bei Algen immer so: was bei dem einen hilft, hilft bei dem anderen noch lange nicht! Es spielen viel zu viele spezifische Ursachen und damit auch Wirkungen eine Rolle.

Vor allem brauchst du Geduld.

Gutes Gelingen

Daniela

Das ist eigentlich normal. Das nehmen Steine und Plastikpflanzen nach einer gewissen Zeit auch an. Wir haben es mal mit einem Anti Algen Zeug versucht, hat aber nicht geholfen. Bei uns kann es nicht an Überfütterung liegen, da wir im Garnelenbecken nur 2x die Woche sehr wenig füttern. Das ist dann auch immer gleich aufgefuttert. Wurzeln und Steine legen wir in die Mikrowelle, mit den Pflanzen leben wir so :/

das können evtl. bartalgen sein.

das kann z.b. an einem zu hohen eisenwert liegen oder an einer überfütterung

Nach deiner Beschreibung nach vermute ich du hast Fadenalgen im Aquarium. Welche Fische hast du im Aquarium? Bestimmte Fische, aber auch Schnecken und Garnellen Fressen dieAlgen. So ersparst du dir verschiedene Mittel in dein Aquarium zu geben. Ich würde auch überprüfen ob deine Pumpe richtig arbeitet. Wenn die Wasserzirkulation nicht einwandfrei funktioniert können auch Algen zum wachsen beginnen. Aber die Algen werden auf dem natürlichen Weg nicht so schnell verschwinden sondern eher langsam.

Bei weiteren Fragen melde dich einfach Darkray0

ladylu
Fragesteller

ich hab guppys black mollys und killerschnecken. ach ja. und panzerwelse. meine pumpe arbeitet gut und ich hab noch einen sprudelstein in jedem becken

Darkray0  08.03.2012, 09:39
@ladylu

Dann könnte es daran liegen das du sie zu viel fütterst. Dadurch sind zu viele Nährstoffe im Wasser und die Pflanzen gedeihen gut. Es gibt einen einfachen Richtwert. Wenn du sie fütterst und die Flocken auf dem Boden sinken bevor sie alles fressen oder aus dem Wasser fischen, war es zu viel.

Das deutet darauf hin das zuviele Nährstoffe im Wasser sind. Meistens ist Überfütterung die Ursache ...