Mein Ziegensittich legte Eier, aber sass nicht drauf, wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich selbst besitze keine Ziegensittiche züchte aber hobbymäßig Nymphensittiche.

Ich kann dir hier nur anraten den Zuchtversuch erstmal abzubrechen und dich vorher umfassend über das Verfahren zu informieren. Wenn man sich einfach ohne Vorwissen kopfüber reinstürzt kann man schnell unschöne Ergebnisse erzielen.

Das Pärchen muss schon lange vorher ordentlich angefüttert werden mit ausgewogenem und reichhaltigen Futter. In solchen Zeiten fressen die Vögel auch gerne tierisches Eiweiß. Wenn es dann schon bei der Versorgung Mängel gibt riskiert man die Gesundheit der Henne (Legenot), als auch die der Eier und geschlüpften Küken.

Das Alter der Eltern spielt hier auch eine wichtige Rolle. Zu junge Eltern neigen häufiger zu Fehlschlägen bei der ersten Brut.

Setze die am besten Mal mit einem Züchter in Verbindung der selbst Ziegensittiche züchtet. Er kann dir Tipps geben und eventuell auch zeigen wie er seine Sittiche für die Zucht ansetzt und was es zu beachten gibt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Eleanor459
Fragesteller

Danke für die ausführliche detaillierte Antwort, unsere Ziegensittiche sind beide ein Jahr alt, also noch sehr jung. Wir werden dem Züchter schreiben. Danke und LG

Ja, Vögel spüren das. Vielleicht braucht die Glucke auch einen speziellen Eiablageort, ein Vogelhäuschen.

Eleanor459
Fragesteller

Das hat sie auch, sollte es oben oder unten stehen? Und ist das beim ersten Mal so? Kann man sie dazu bringen, sich auf die Eier zu setzen?

Redekunst  24.01.2024, 16:47
@Eleanor459

Oben, die meisten Vögel haben ihre Gelege oben im Baum, das schützt vor Fressfeinden. Und sie zu was bringen kannst du nicht, kannst froh sein wenn sie die Eier nicht frisst

Eleanor459
Fragesteller
@Redekunst

Danke für die schnelle und ausführliche Antworten. Eine letzte Frage habe ich noch. Wann wird sie das nächste mal anfangen, Eier zu legen. Ich meine nicht in zwei Tagen sondern wenn sie fertig ist mit diesem Mal.

Redekunst  24.01.2024, 16:50
@Eleanor459

Normalerweise haben Vögel einmal im Jahr ihren Zyklus, kommt aber auch sehr auf das Männchen an und wie sich die Tiere bei dir fühlen, gute Verpflegung macht die Eiablage leichter, da die Nachkommenschaft gesichert ist

Ist der Süß 🥰 ich denke er braucht seinen eigenen Ablageort

Es ist wohl auch ihr erstes Mal...

Eleanor459
Fragesteller

Ist es immer so? Und zu welche Zeit legen die Eier?

Eleanor459
Fragesteller
@ZiegemitBock

Sie hat einen Brutkasten. Soll der an einer bestimmten Stelle stehen? Sie hat ihr leeres Ei vergraben.