Mein Welpe hat eine Pille gegessen?

9 Antworten

Nur zum klar stellen: das ist Plastik von einer Kapsel? Also eine Kapsel mit Pulver drin, die man öffnet und nur den Inhalt nimmt? Oder ist es eine Pille, die eine essbare Ummantelung hat, die man einfach mitschluckt?

Sollte es eine Kapsel (also wirklich Plastik) sein, ab zum Tierarzt. Am besten nimmst du die Kapsel samt Verpackung mit. Dann hat er Plastik geschluckt und es muss abgeklärt werden, wo es ist (Atemtrakt oder Verdauungstrakt) und eventuell entfernt werden.

Sollte es nur die Ummantelung einer Pille sein, ist das nicht so schlimm. Dann reicht beobachten.

Leonid777
Fragesteller

Es ist jetzt schon 3tage her und es ist nichts passiert

Wenn noch Plastik dran war ist es wohl eine Kapsel, keine Pille! Also, Packungsbeilage und Hund schnappen, und sofort zum Tierarzt.

Wenn du die Packungsbeilage nicht mehr hast, versuch dich an den Namen und idealer weise daran zu errinnern gegen was die kapsel helfen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leonid777
Fragesteller

ist das so schlimm?

KKatalka  06.03.2020, 14:19
@Leonid777

Je nach dem was für ein Wirkstoff das Ding hat, kann es schlimm werden. Stell dir mal vor du hast ein 5 jähriges Kind, welches z. B. Psychopharmaka oder starke schmerzmittel isst, würdest du dann auch erst hier nachfragen anstatt zu Arzt zu gehen? Verantwortungslos sowas.

Leonid777
Fragesteller
@KKatalka

Ich meine ich bin erst 14 und hab nicht soviel Ahnung von dem ich wollte zuerst nachfragen bis jetzt tut er noch ganz gut kann es sein das sie Insta haben damit ich sie mehr fragen kann, hab gesehen das sie sich gut mit Hunden verstehen.

KKatalka  06.03.2020, 14:35
@Leonid777

Hab ich nicht! Hier auf GF können dir sehr viele helfen. Aber bei gesundheitsfragen bist du am besten bei einem dafür vorgesehenen Arzt aufgehoben. Arbeite zwar im Tiermedizinischen Bereich, was aber aus der Ferne beurteilen angeht, fehlt mir doch noch die Veranlagung zum Medium. Geh zu deinen Eltern und schildere ihnen den Fall. Damit wenigstens die reagieren können.

ich verstehe deinen Text nicht so ganz. Wie schlimm das ist hängt davon ab was für eine Pille es war und ob das Tier was von dem Pulver innen drinnen abbekommen hat. Natürlich auch davon wie alt das Tier ist und wie groß.

Ist das eine Hälfte von der Hülse einer Kapsel in der ein Wirkstoff enthalten war? Hat er den Wirkstoff gefressen?

WortSauger01  06.03.2020, 14:24

Nein... Die Pille war leer

Kommt drauf an. Wenn es ein Vitaminpräparat war besteht keine Gefahr. Bei starken Schmerzmitteln oder Psychopharmaka womöglich schon. Du meinst, die Kapsel war relativ sauber und nur noch Rückstände dran?