Mein Wellensittich hat plötzlich Angst vor mir?

3 Antworten

Wenn sich Wellensittiche so verhalten, dann hat dies, wie Du schon richtig vermutest, einen Grund.

Entweder der Wellensittich ist gesundheitlich unpässlich, was immer mit Zurückhaltung, Passivität, trüben Blick, Müdigkeit und vermehrtem Schlafen, Ruhen auf zwei Beinen, Aufblustern und Teilnahmlosigkeit verbunden ist, oder dein Wellensittich ist durch einen äußeres Ereignis in seiner Umbegung verschreckt worden.

Ersteres erkennst Du, wenn Du den Vogel aus der Entfernung und möglichst von ihm unbemerkt beobachtest.

Wenn dem so sein sollte, kannst Du ihm Erste Hilfe mit

  • Ruhe
  • Separation und
  • Rotlicht

leisten.

Wie man dabei genau vorgeht, dass kannst Du in jedem alten Wellensittichbuch nachlesen oder auch in meinen früheren Beiträgen hier bei GuteFrage.net.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachsuchen.

War es ein äußeres Ereignis, dass deinen Vogel verschreckt hat, dann gib ihm einige Tage Zeit zum Vergessen dieses Ereignisses.

Wenn Du dich ihm danach behutsam mit ihm beschäftigst, ohne ihn zu bedrängen, dann solltest Du die begonnene Abrichtung deines Wellensittichs bald fortsetzen können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, dass es der Staubsauger war, das Geräusch und evtl. dazu auch hastige Bewegungen beim Saugen. WEnn er so verschreckt ist, dann hat er dadurch sowas ähnliches wie ein Trauma bekommen. Du kannst nur versuchen, ihm vorsichtig nahe zu kommen. Rede viel mit ihm. Probiers einfach immer wieder. Nach ein paar Tagen wird er wohl das Erlebnis überwunden haben. Und bitte deine Mutter, in den nächsten Tagen nicht zu saugen. Wenn es wieder mal sein muss, dann sehr vorsichtig und den Vogel dabei beobachten. Oder noch besser, den Käfig beim Staubsaugen in ein anderes Zimmer stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Staubsauge-Geräusch könnte tatsächlich der Grund sein.

Da hilft (wie meistens) nur Zuneigung und viel Geduld.

Halt ihm mal Futter mit der flachen Hand vor den Schnabel.