Mein Vermieter ignoriert mich. Was tun?

13 Antworten

Schreibe ihm konkrete Dinge auf, die Du von ihm forderst. Knapp und exakt. Setze Ihm eine angemessese Frist zur Beantwortung (14Tage) Das ganze per Einschreiben. Dann muß er antworten. Wenn nicht, hast etwas in der Hand. Geh zu Mieterbund o. Ä., (Schiedsmann, Rechtsanwalt - Mietrecht

Das hört sich doch gut. Viele werden durch ihren Vermieter genervt.

Wenn es denn etwas zum Ordnen gibt, ist die Vorgehensweise im Gesetz oder in den mietvertraglichen Vereinbarungen geordnet.

Setze ihn also, wenn es denn etwas wichtiges gibt, höflich aber bestimmt auf den berühmten "Topf".

Wenn er auf die AR nicht reagiert, ist das doch für Dich toll. Sie wird nicht fällig, Du must nichts bezahlen und bald ist der 31.12.. Vielleicht ist sein Anspruch dann ja verfallen, weil es eine Nachbesserung bei Fehlern nicht mehr gibt.

Auch alles eigentlich ganz einfach.

Und ob es einen Hausmeister gibt oder nicht, hat einen Mieter nicht zu interessieren. Dieser darf zudem keine Aufträge der Mieter annehmen. Macht er es doch, rüge die nächste AR.. Diesbezügliche Kostenanteile (Mithilfe bei Umzügen und Kleinreparaturen) hat ein Mieter nicht zu bezahlen.

0

einschreiben MIT rückschein... und mal richtig tacherles reden... du hast auch rechte!!! und wenn er dich nicht ernst nimmt, setz ihm eine frist.... wenn er deine schreiben nicht lest oder zerreißt würde ich den mieterbund empfehlen und eine aussetzung oder minderung der miete androhen bei nichtbeantworten deiner kommunikationsversuche..!! viel glück.. :)

Freue DICH, dann bist DU ihm noch nicht unangenehm aufgefallen. ODER!?? GALLARIAOY

0
@GALLARIAOY

Das verstehe ich nicht. Einschreiben Rückschein kostet mein Geld und sagt nichts aus über den Inhalt, wie ich von meinen Mietern immer wieder höre. Also spare ich es mir und werfe die Schriftstücke durch Zustellung oder Boten ein. Billiger und auch sicherer.

0

Heizung in unserem Büro funktioniert nicht - Wie Brief an den Vermieter schreiben?

Wir benötigen eine kleine Formulierungshilfe von euch hier im GF-Forum. Telefonisch ist der Vermieter/Hausmeiter nämlich nicht zu erreichen.

Welche Frist ist angemessen? Was nach fruchtlosem Fristverlauf tun?

...zur Frage

Problem! Kann mich mein Vermieter Rauswerfen wenn ich meine Klingel Abgestellt habe und auf sein Klopfen nicht reagiert habe? Der wollte deshalb die?

Polizei rufen. Der hat mir eine Frist bis zum ersten gesetzt

...zur Frage

Vermieter meldet sich seit 5 Jahren nicht

Der Fall ist schon sehr mysteriös. Ich wohne seit 2009 in einer Wohnung. Seit Schlüsselübergabe habe ich keinerlei Reaktionen mehr vom Vermieter erhalten. Keine Jahresabrechnung - garnichts. Nun wollte ich Ende 2010 ausziehen. Keine Reaktion auf meine Kündigung. Einige Monate später bin ich bei ihm vorbeigefahren. Er wohnt dort nicht mehr, hat mir aber auch keine neue Adresse mitgeteilt. Daraufhin habe ich die Mietzahlung eingestellt und auf ein Sparkonto überwiesen um zu schauen, ob er dann reagiert. Das geht bis heute so. Ich habe seit 4 Jahren keine Miete gezahlt und er reagiert NICHT. Nach Rücksprache mit meiner Hausverwaltung zahlt er komischerweise trotzdem regelmäßig die Nebenkosten meiner Wohnung. Aber ist nirgendwo aufzufinden. Auf ein anwaltliches Schreiben vor einigen Jahren hat er auch nicht reagiert. Greift da nicht schon die Verwirkung? Oder gar Gewohnheitsrecht?

...zur Frage

Klingelknopf funktioniert nur bei langem Drücken?

Die Frage steht oben. Wir haben Gleichstrom auf der 6V-Klingel. Diese reagiert nur bei etwas länger gehaltenem Klingelknopf. Wir hätten gerne, dass die Klingel auch auf kurze Impulse/ kurzes Drücken reagiert. Hätte jemand eine Lösung oder eine Schaltung für das Problem?  
Lieben Dank.

...zur Frage

Vermieter ignoriert meine Anrufe zur Instandsetzung der Dusche. Wie kann ich vorgehen?

ich wohne in einer Dachgeschossmietwohnung und habe ein Problem mit meinem Badezimmer das Bedeuted es tropft jedesmal bei dem unter mir immer wenn ich die dusche anmache und jetzt wollte ich dem vermieter bescheid sagen aber er nimmt einfach nicht ab er ignoriert meine anrufe seit tagen. der nachbar von unten hatt den vermieter schonl erreichen können und er meinte das es für ihn zu teuer sei das zu bezahlen und ich soll einfach nicht duschen ????? das geht doch so nicht oder??? ich arbeite leider zurzeit nicht und kann leider deswegen zu keinem rechtsanwalt gehn ich weiss jetzt nicht was ich tun soll gibts da noch andere möglichkeiten??? bin total am verzweifeln bitte hilft mir wie ich dieses problem so schnell wie möglich aus der welt schaffen kann damit ich und meine frau endlich wieder duschen können !!! ich danke euch sehr für die antworten LG GIANNI

...zur Frage

Vermieter reagiert nicht auf Kündigung

Hey Leute,

ich hab am 3.1.2015 meine Wohnung gekündigt.

Da mein Vermieter direkt über mir wohnt wollte ich das persönlich klären und ihn dann den Erhalt bestätigen lassen - aber er hat nicht geöffnet, also habe ich ihm das schreiben mit Bitte um Antwort mit meiner Freundin reingeschmissen und er hat bis heute nicht reagiert.

Brauch ich von ihm denn unbedingt eine Antwort und wenn ja wie kann ich denn reagieren das er mal handelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?