Mein Vater will uns verlassen

7 Antworten

Was soll Dein Vater bei einem Psychologen?

Es wird so sein, daß Deine Eltern Trennungsgedanken haben, die sie Dir noch nicht mitgeteilt haben, weil noch nicht alles geklärt ist.

Das ist allein das Problem Deiner Eltern, auch wenn Du genauso betroffen bist.

Dein Vater ringt noch mit der Entscheidung, er weß selbst noch nicht, ob er es schafft, Euch zu verlassen.

Du kannst lediglich versuchen, das "Gas" rauszunehmen und beiden zu zeigen, daß Du sie liebst und brauchst.

Es ist gewiss furchtbar, wenn eine Familie zerbricht, Du mußt jetzt all Deine Kraft zusammennehmen, damit Du damit klarkommen kannst. Die Welt geht erst einmal für Dich unter, aber Du wirst sehen, auch damit kann man klarkommen.

Alles, alles erdenklich Gute für Dich und Deine Eltern. Hoffen wir, daß Dein Vater noch einmal genau darüber nachdenkt, was er vorhat....

gottgibtsnicht
Fragesteller

Danke für die Antwort (das gilt übrigens für alle netten Leute hier)!

Meine Mama sagt, es sei so komisch, denn wenn er grade mal nicht seine schlechte Phase hat, dann zeigt er ihr, dass er sie liebt... und sie liebt ihn auch...

Es gibt nie Streit bei uns, es gibt nur Papa, der sich zurückzieht und Mama wegen total unwichtiger Dinge beschuldigt. Darum habe ich mir gedacht, das Problem liegt beim Papa. Mama will Papa nur helfen und ist eigentlich immer nett zu ihm, egal wie ruppig er sich benimmt.

Deshalb verstehe ich ihn nicht...

Du beobachtest ein Verhalten, das auf seelische Probleme schließen lässt. Darauf hast du deinen Vater angesprochen,was bemerkenswert erwachsen ist. Er will einige Zeit weggehen, sich klarwerden, vielleicht auch sich einer Behandlung unterziehen. Lass ihn gehen, weil du ihn liebst! Deine eltern sprechen wahrscheinlich mehr miteinander, als du mitbekommst und alles geht dich auch als besorgtes Kind nichts an. Das ist eine Angelegenheit zwischen den beiden, mische dich nicht weiter ein. Die Dinge nehmen ihren Lauf, eine entscheidung im Sinne der Familie hat dein Vater bereits getroffen, unterstütze ihn, mach ihm keine Vorwürfe. Er hat schwer zu tragen, er wird seine Schwierigkeiten in den Griff bekommen. Glaub fest an die Kraft eurer Familie, eine Kraft, auf der vieles geschehen kann und wo die Liebe stark ist für jeden einzelnen von euch. Konzentriere dich darauf, dem Papa alles zu geben, was du für ihn empfindest.

Danke für eure Antworten. :)

Mein Vater hat heute Abend seine Sachen gepackt und ist gegangen. Ich hoffe bloß, dass ihm der Abstand schnell zuviel wird. Er hat nicht gesagt, wie lange er weg sein wird; mindestens bis Weihnachten. Ich hoffe so sehr, er kommt wieder.

Liebe Grüße, eure gottgibtsnicht

...achja: nehmt es mir nicht übel, dass ich nicht an Gott glaube - ich will damit niemanden beleidigen. :)

das klingt eher so, als hätte er eine Freundin oder so...

Es hört sich echt nach Mitlifecrisis an Hat er einen neuen Haarschnitt neue Klamotten usw?Dann hätte er vielleicht schon eine jüngere Frau