Mein Vater will meine Geburtsurkunde!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Üblicherweise verlangt das Gericht bei der Scheidung das Familienstammbuch. Dort sind normalerweise auch die Geburtsurkunden aller gemeinsamer Kinder abgeheftet. Wenn er gerade die Scheidung einreichen möchte kann es also sein das der Rechtsanwalt die Urkunden möchte um sie bei Gericht einzureichen. Kann ich mir aber nicht vorstellen das er dafür nur deine benötigt. Da würde ich doch mal nachfragen!

Waren Deine Eltern verheiratet, bevor Du geboren wurdest?

Es gibt keinen Grund, weshalb Dein Vater Deine Geburtsurkunde haben will und er "darf" sie auch nicht bekommen, weil es DEINE Ausfertigung ist.

Allerdings bekommt er eine eigene Ausfertigung, nachdem Deine Eltern Deine Geburt angemeldet haben. Hat mein Mann auch für sich bekommen. Wir waren damals noch nicht verheiratet, deshalb frage ich. Weiß nicht, ob man sowas auch bekommt, wenn man schon verheiratet war ... Das mit dem Stammbuch stimmt allerdings. Das erhalten alle, die verheiratet sind bzw. das Kind wird bei Anmeldung dann "nachgetragen" (also nach der Geburt).

Er kann also entweder eine KOPIE von Dir bekommen oder eben einfach bei der Stadt anrufen und eine Kopie vom Familienstammbuch erfragen. Habe ich für meinen Mann auch beantragt, weil er den ganzen Tag arbeiten war - ging unkompliziert und war kostenlos. Kostet normal allerdings 6 oder 8 Euro, glaube ich ...

Sarersypw
Fragesteller

ja sie waren verheiratet und jetzt wollen sie sich trennen ( wohnen ein jahr jetzt auseinaner) und mein Vater will meine Geburtsurkunde jetzt haben.

SuperMama7  14.05.2010, 13:14
@Sarersypw

Also ich kenne ja die Situation nicht, aber es hört sich wirklich so an, als ob Deine Mutter Deinem Vater seine persönlichen Sachen (oder zumindest Dokumente) nicht geben will, weil sie Deinen Vater verletzten will.

Dein Vater will die Scheidung (Deine Mutter wohl nicht?!) und sie versucht es dummerweise zu verhindern. Dann sag Deinem Vater, daß Du ihm gerne eine beglaubtige Kopie gibst (beglaubigen kann Dir das jede Bank), damit kann er dann (nach Ablauf des Trennungsjahres) die Scheidung einreichen.

Darüber wird Deine Mutter sicher nicht erfreut sein, aber so bekommt Dein Vater die Scheidung schneller und muß nicht auf seine Kosten eine Familienbuch-Kopie beim Standesamt holen.

Tut mir leid, denn das hört sich für MICH als Außenstehende so an, als wollte Deine Mutter aus verletzter Eitelkeit einen Rosenkrieg starten ... :-(

Reden die beiden denn normal miteinander - oder spürst Du bei denen Spannungen? (Spüren, NICHT, was sie nach AUßEN hin VORGEBEN)

Sarersypw
Fragesteller
@SuperMama7

Doch , meine mutter will sie auch. aber mich würde es intressieren warum er die brauch weil bei gericht kann es auch meine mutter mitbringen ? .. sie hat ja die von mein Bruder auch und die brauch er nicht.. Also meine Eltern reden garnicht mehr miteinander.. und mein vater meldet sich auch nicht bei mir.. hatten jetzt 7 wochen keinen kontakt weil ICH mich nich gemeldet habe..

Dein Vater benötigt sie für seinen Arbeitgeber für die Einstufung in die Pflegeversicherung. Er muß nachweisen, daß er ein Kind hat. Außerdem braucht man als vater noch andere Dinge und dazu braucht man die Geburtsurkunde, z.B. für einen Nachweis, daß man "nachrangig Kindergeldberechtigter ist".