Mein Vater möchte mit gerne sein Haus schenken?

6 Antworten

Hallo,

eine Schenkung von Eltern an Kinder ist recht problemlos, da es hohe Freibeträge gibt.

Auf einen Notar kannst du aber nicht verzichten.

Ich habe gehört das, wenn mein Vater mir das Haus schenkt, dass die Schenkungsurkunde einige Jahre liegen tut, bis sie halt in Kraft tretet. Ist das so? Oder wäre es besser wenn ich das Haus kaufen tu...Für sag ich mal 10€

Ihr geht zum Notar und der leitet alles nötige in die Wege was für eine Grundbuchumschreibung notwendig ist.

Da müsst ihr zum Notar gehen, der kann euch beraten

Mit 10 € wird das nichts. Aber wenn dein Vater dir das Haus schenkt, wird er sicher auch die Notar- und Grundbuchkosten tragen.

Mariah93
Fragesteller

Wenn er mir das Haus also heute schenkt und beim Grundbuchamt und notariell ist alles klar. Denn wäre es auch gleich meins und meine Geschwister haben kein Anspruch mehr drauf, wenn mein Vater versterben sollte?

lesterb42  07.02.2017, 16:31
@Mariah93

Das Haus ist dann deins. Wenn dein Vater verstirbt und deine Geschwister nichts mehr bekommen, haben diese ggf. einen Pflichtteilsanspruch gegen dich. Das wird dann aber etwas komplizierter. Ohne Anwalt geht es dann wohl nicht.

Mariah93
Fragesteller

Aber den Pflichtteilsabspruch haben die dann ja nur wenn ich versterbe und das Haus wird auf alle aufgeteilt?

lesterb42  07.02.2017, 18:35
@Mariah93

Es geht da um das Erbe deines Vaters. Du solltest dich anwaltlich beraten lassen.