Mein Vater möchte mit gerne sein Haus schenken?

6 Antworten

Hallo,

eine Schenkung von Eltern an Kinder ist recht problemlos, da es hohe Freibeträge gibt.

Auf einen Notar kannst du aber nicht verzichten.

Ich habe gehört das, wenn mein Vater mir das Haus schenkt, dass die Schenkungsurkunde einige Jahre liegen tut, bis sie halt in Kraft tretet. Ist das so? Oder wäre es besser wenn ich das Haus kaufen tu...Für sag ich mal 10€

Ihr geht zum Notar und der leitet alles nötige in die Wege was für eine Grundbuchumschreibung notwendig ist.

Was kann ich meinem Vater als Dankeschön für das Abiturgeschenk schenken?

Ich suche eine Kleinigkeit, die ich meinem Vater als dankeschön schenken kann. Für meine Mutter habe ich schon eine Idee. Aber für ihn weiß ich nichts. Soll jetzt nicht sowas wie Pralienen sein.

...zur Frage

notarielle beglaubigte vollmacht ?

Muss zu einem Notar wegen Unterschrift zu einer vorzeitigen Erbauseinandersetzung. Das Haus meiner Eltern wird an meinen Bruder überschrieben und wir oder ich werde ausbezahlt. möchte zu diesem Termin nicht hin und meinen Mann schicken. Brauche dazu eine notariell beglaubigte Vollmacht dafür. Wie funktioniert sowas und was kostet sowas?

...zur Frage

Mein Vater wird 50. was kann man schenken?

Halihallo,

mein Vater wird bald 50 und ich weiß nicht was ich ihm schenken soll. Es kann ruhig auch teurer sein da ich mit meiner Schwester zusammen etwas schenken werde. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

1 Haus, 2 Eigentümer

Situation: 1 Haus, 2 Eigentümer zu Anteilen 60:40 Notariell geregelt, im Grundbuch eingetragen.

Kann einer der Eigentümer den Hausverkauf ohne Zustimmung des anderen durchführen?

...zur Frage

Meine Eltern wollen das Haus meiner Schwester schenken, können Sie dies beim Notar ohne mein beisein

Meine Eltern wollen das Haus auf meine Schwester überschreiben bzw. Ihr es schenken. Das ist auch ok, war schon immer so ausgemacht das meine Schwester das Haus bekommt.

Jetzt meine Frage dazu. Können Sie das einfach so machen, ohne das ich davon erfahre? Können Sie einfach zu einem Notar gehen und das notariell machen und muß der Notar mich als 2. leibliches Kind nicht davon vorher informieren?

...zur Frage

Eigentumsübergang bei Schenkung

Mein Vater hat mir ein nicht zu bebauendes Grundstück ( Abstellplatz, 1400 qm ) geschenkt. Dies wurde notariell beglaubigt. Auf diesem Grundstück befinden sich noch Fahrzeuge,von anderen Personen ( meinem Bruder).Diese Fahrzeuge sollen von dem Grundstück runter.

Kann ich dies jetzt schon veranlassen, oder muß ich auf den Grundbucheintrag warten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?