Mein Vater ist MS krank und belastet meine Mutter wirklich sehr! Was tun?

3 Antworten

Guten Morgen,

hier findest du (oder auch deine Mutter) einen Online-Ratgeber Pflege: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege/online-ratgeber-pflege.html#c30652 Über das Bürgertelefon zur Pflegeversicherung (Tel.: 030 340606602) kannst du erste Infos zu Leistungen erhalten.

Wenn du möchtest, kannst du dich auf der Seite https://www.wege-zur-pflege.de/wege-zur-pflege/ umsehen, dort findest du (bzw. deine Mutter) Infos zu verschiedenen Leistungen, zum Thema Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf sowie das Pflegetelefon für erste Fragen von pflegenden Angehörigen: 030 20 17 91 31.

Und hier noch der Link zur Seite der Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland: https://patientenberatung.de/ mit vielen Infos und einer kostenlosen Beratungsmöglichkeit über das Beratungstelefon.

Da ich dein Alter nicht einschätzen kann bzw. nicht hervorgeht, ob du voll- oder minderjährig bist: Falls du minderjährig sein solltest, kannst du dich an die Nummer gegen Kummer wenden, um über deine Sorgen zu sprechen. Die Durchwahl der Beratung für Kinder und Jugendliche ist: 116111

Alles Liebe für dich und deine Eltern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wendet euch mal an die Diakonie. Die haben wirklich viele Angebote für pflegende Angehörige. Auch sozialpädagogen, mit denen ihr sprechen könnt wie es euch geht. Ihr seid mit eurem Problem wirklich nicht alleine.

Nutzt Pflegedienste, die deine Mutter entlasten. Es gibt die Tagespflege, die dein Vater besuchen kann, aber abends Zuhause ist.

Wendet euch an die Lebenshilfe. Die haben viel Erfahrung mit Menschen mit Handicap und wie man mit diesem Umstand am besten zurecht kommt..sowohl ihr als auch dein Vater

Bei meinen Eltern war's ähnlich. Nur bekam mein Vater Alsheimer 4 Jahre vor dem Tod meiner Mum. Mich erkenne er nicht mehr im 2. Jahr Alsheimer nicht mehr. Ich kam dennoch so oft wie möglich. Manchmal schmiss mich mein Vater raus, weil er mich für einen holt, der seine Frau (meine Mum) anbaggern will. Ich war nie böse auf ihn, trage ihm bis heute, ¼ Jhdt nach seinem Tod nichts nach. Ich weiß, wäre er gesund, er hätte nie so mit mir geredet.

Natürlich gab's viel Streit, aber meine Mum liebte meinen Dad so sehr, dass sie nie böse darauf reagierte.

Verwandte wollte bei uns auch nicht helfen. Nicht ok, aber sie mussten es, damit nicht Streit, der meinen Eltern nur geschadet hätte, das akzeptieren. Aber Freunde kamen oft vorbei und halfen. Auch kam von der AOK 3 x wö Vollzeit Hilfe.

Meine Eltern, starben fast zur gleichen Zeit, ber beide in verschiedenen Krankenhäuser. Den Tod meines Vaters konnte ich nicht fühlen, aber den meiner Mum um 12:26 Uhr. Es war, als würde mir jemand den Boden unter den Füßen wegreißen, und ein Stück aus mir raus reißen.

Eine Stunde danach rief mich jemand auf meiner Arbeit an und teilte mir den Tod meiner Mum mit. Ich fragte nach der Uhrzeit und man sagte, um 12:26 Uhr.

Ich hatte die besten Eltern der Welt.

Genieße jede Sekunde, an denen du noch deine Eltern hast, ohne dabei auf ignorierende Verwandte zu schauen.

Die, die meinen Eltern nicht helfen wollten, bereuen ihr Untätigkeit noch heute und können es nicht mehr ungeschehen machen. Sie sind ein Leben lang dafür bestraft.