Mein Vater hat mich bestraft weil er geglaubt hat, ich hätte sein Geld gestohlen, doch es war meine Mutter und nun will er sich mit mir wieder versöhnen?

Spikeman197  13.11.2023, 12:03

War denn die Abfolge wirklich soo schnell? Mutter geht einkaufen, Vater bemerkt fehlendes Geld, Du darfst nicht zum SeaLife, Mutter kommt wieder, aber zu spät fürs SeaLife?

ModernArtLife
Fragesteller

die war mehrere stunden weg! und als sie wiederkam stank sie noch pot und old spice.

9 Antworten

Irgendwas scheint dir ja immer noch zu fehlen: Kam die Entschuldigung dir irgendwie halbherzig vor?

Du könntest ihm sagen, dass du seine Entschuldigung gehört hast, dass das ganze aber sehr schlimm für dich war und dass du möchtest, dass er sieht, wie schlimm das für dich war. Dir ist etwas verloren gegangen, was du gerne gehabt hättest und du siehst dich in deiner Ehre verletzt (immerhin stand der Vorwurf im Raum, du seist eine Art Dieb).

So eine Wunde braucht auch ein Bisschen Zeit, um zu verheilen. Und du könntest ihm sagen, dass du Vertrauen darauf brauchst, dass so etwas nicht wieder vorkommt. Und ja, Wiedergutmachung sollte es auch geben.

Ich habe in meinem Leben mehrfach sehr schnell und ohne Wiedergutmachung Entschuldigungen angenommen, weil ich dachte: schwamm drüber, ist ja kein Ding, ich will nicht bockig sein. Das ist aber nicht immer gut, denn dann beendet man ein Thema nicht, weil es wirklich abgeschlossen ist, sondern nur, weil man denkt, es muss jetzt abgeschlossen sein. Das Ergebnis war, dass ich dann Leuten Dinge, die sie mir mal getan haben, noch jahrelang immer wieder plötzlich wie aus dem Nichts aufs Butterbrot geschmiert und reingedrückt habe, immer, wenn mich irgendwas plötzlich daran erinnerte.

In deiner Situation hätte es mir zum Beispiel passieren können, dass man sich nach Jahren in größerer Runde plötzlich in vertrauter Runde über das Thema falsche Verdächtigungen unterhält, und dann sage ich: Ach ja Papa, denk doch mal an die Geschichte mit sealife damals, bevor du dich hier aus dem Fenster lehnst.

An so etwas erkennst du immer: Die Sache war noch nicht richtig abgeschlossen.

Hallo ModernArtLife,

nun, wir sprechen von Freiheitsberaubung und einer falschen Anschuldigung, wenn wir das ja - nach meiner Rechtsanschauung - juristisch betrachten.

Natürlich kann sich Dein Vater dafür entschuldigen, auch wenn er dafür bestraft werden könnte. Er darf aber auch wieder etwas gut machen - und darf dazu noch vestehen, wenn Du mit ihm jetzt nicht sprechen möchtest.

Die Frage ist, wie es in der Familie weitergehen kann. Und es steht immer noch im Raum, dass Deine Mutter das Geld genommen hatte.

Du hast letztlich keine anderen Wahl als in der Familie zu leben. Natürlich kannst Du eine Freundin oder einen Freund fragen, Dich deren oder dessen Familie anvertrauen und die Situation schildern, um ggf. mal eine Woche bei denen zu bleiben, wenn das ginge. Damit wärst Du zunächst mal aus der im Moment schwierigen Umgebung raus.

Vielleicht können auch Eltern von Freundinnen und Freunden vermitteln, mit Deinen Eltern ein Gespräch suchen. Da kann ein wieder aufeinander Zugehen erreichen lassen.

Das Thema mit dem Geld muss auf jeden Fall aus der Welt - und das sei ein Thema zwischen Deinen Eltern.

Im Schlimmsten Fall gibt es zunächst noch kein Gespräch zwischen Dir und Deinen Eltern, und sie müssen Dir dennoch Obhut gewähren, etwas zu Essen und auch Taschengeld, sowie Möglichkeit zur Kommunikation und im Rahmen aus dem Haus zu gehen, geben.

Verzeihen geht immer, egal, ob da jemand vermitteln kann, oder erst mal Abstand nehmen kannst, auch wenn es im Moment noch schwer fallen mag. Die Nähe zueinander darf dann erst einmal wieder wachsen. Vielleicht muss etwas Zeit noch vergehen, bis Du auf die beiden von Dir aus zugehst und zunächst verzeihst.

Wenn da alles sehr schwierig bleibt, vielleicht auch nochmals zu eskalieren droht, kannst Du Dich immer an eine Jugendhilfeorganisation oder gleich ans Jugendamt wenden. Da kann von dort sicherlich auch jemand zwischen Euch vermitteln und herstellen, was zerbrochen worden war.

Sealife rennt nicht weg - und es wäre dann sicherlich ein Wiedergutmachen, wenn Deine Eltern gleichermaßen Dir und auch dem Freundeskreis nochmals einen Besuch dort spendieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Wo ist das Problem, wenn sich dein Vater entschuldigt hat und sich versöhnen möchte? Soll er etwa noch zu Kreuze kriechen und dir die Füße küssen?

ModernArtLife
Fragesteller

Er soll es wieder gutmachen!

Dein Vater hat sich entschuldigt und wenn du das Gefühl hattest, dass er diese Entschuldigung auch ernst gemeint hat (davon gehe ich jetzt mal aus, da er ja von sich aus zu dir gekommen ist), solltest du ihm auch verzeihen.

Klar ist das sehr verletzend, aber die Verletzung heilt auch nicht besser, wenn du dich bockig stellst und ihm jetzt die kalte Schulter zeigst. Großzügig sein im Verzeihen und Versöhnen ist meistens die bessere Medizin, vor allem wenn es dem anderen wirklich aufrichtig leid tut.

Verzeihen spricht von Größe. Also verzeih ihm. Aber du kannst mit deinem Vater ja eine Wiedergutmachung verabreden.