Mein vater hat meine mutter betrogen-wie soll ich damit umgehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dich sehr gut verstehen, und Du mußt das Ganze nun auch erst für Dich verarbeiten. Den Vatertag würde ich in diesem Jahr einfach einmal vergessen, ich könnte meinen Vater auch nicht würdigen, wenn es in dem Augenblick nichts zu würdigen gibt. Aber Deine Mutter hat Recht, auf Dauer müßt ihr Kinder versuchen das zu trennen, denn er hat nicht Euch betrogen, sondern im Prinzip "nur" Eure Mutter. Was Euch jedoch betroffen macht, ist die Betroffenheit Eurer Mutter - das ist es, was weh tut, eine Mutter leiden zu sehen, und was liegt da näher, als sich mit Eurer Mutter solidarisch zu erklären. Sprecht mit Eurer Mutter, wenn der Vater nicht dabei ist- versucht herauszufinden, ob sie ihm verzeihen kann? - oder ob sie ihm nur verzeihen wird, damit die Familie erhalten bleibt? Wenn Eure Mutter das nur für die Familie macht, dann wird es künftig keine glückliche Familie mehr geben. Ich persönlich bin da noch sehr altmodisch erzogen, für mich wäre ein solcher Vertrauensbruch nicht wieder gut zu machen - an Eurer Mutters Stelle - aber man sagt auch- die Zeit heilt alle Wunden, und vielleicht war es für Deinen Vater eine Lehre - denn schliesslich leidet er nun auch, und hat möglicherweise sogar die ganze Zeit der Unwahrheit gelitten- aber das ist nunmal sein Problem, und die Konsequenz dafür, wenn das halbe Liter Blut für die Gehirnzellen irgendwann gefehlt hat - denn wir sind doch denkende Menschen, und keine Tiere - das ist das Schlimme an der Sache. Viel Glück Dir und Deinen Geschwistern - ebenso Deiner Mutter, dass sie die richtige Entscheidung trifft.

Anna198  17.05.2012, 05:54

Herzlichen Dank für Deine Bewertung.

Deine Mutter hat Recht und das nicht nur weil Mütter meistens Recht haben. Das eine ist die Ebene zwischen deiner Mutter und deinem Vater, die ist schwierig genug und dafür fehlt dir auch ein wenig die Lebenserfahrung, doch egal was dabei herauskommt, er bleibt immer dein Vater. Der berühmt-berüchtigte 'Vatertag' bezieht sich auf die Vater-Kind-Beziehung, er hätte selbst dann Bedeutung wenn deine Mutter schon lange nicht mehr greifbar wäre also versuche bitte das nicht zu vermischen. Ich hoffe natürlich für dich, dass deine Mutter und dein Vater diese Krise wieder in den Griff bekommen, doch selbst wenn nicht, keiner der beiden sollte von dir erwarten dich zwischen den beiden zu entscheiden.

Es gibt keine Richtlinien dafür :/ Versuch deine Gefühle nicht zu unterdrücken, und lass deinen Gefühlen einfach freihen Lauf ... Wenn du weinen musst, dann weine, wenn du schreien willst, dann schrei. Und bestraf deinen Vater einfach mit schweigen, wenn dir danach ist. Auch am Vatertag, es ändert ja nichts an der Situation. Nimm's einfach so, wie's kommt.

da hat deine mutter recht es ist und bleibt euer vater. es ist eine sache deiner eltern und das es in rom zum fremdgehen kam ist nicht nur die schuld deines vaters,zwischen deinen eltern war vorher schon nicht alles in ordnung.wenn in einer ehe alles ok ist kommt es auch nicht zu so einer lage. denkt dran wenn ihr euch vom vater abwenden solltet,irgendwann werdet ihr es bereuen. bleibt neutral und liebt weiterhin eure eltern. ich weiß wie es ist wenn das kind sich zu einem elternteil hält.

Jill94
Fragesteller

so einen scheiß habe ich selten gehört...

Anna198  17.05.2012, 06:06
@Jill94

Reg Dich nicht auf, Jill- auch Princ hat nur seine Sichtweise geschildert, die beim Fremdgehen häufig eine Ursache ist - muß aber in Eurem Falle nicht unbedingt stimmen- manche schlittern in ein Unglück einfach hinein. Man darf auch nicht vergessen, wie manche Frauen so ticken - als Artgenossin schäme ich mich oft genug dafür, wie wenig denen eine Familie wert ist. Sie sind auf jeden Fall mitbeteiligt und verdienen Mißachtung - soll aber keine Entschuldigung für Deinen Vater sein- er hätte erkennen müssen, auf was für eine Frau er sich da einlässt - und das sie Deiner Mutter niemals das Wasser reichen könnte. Das Schlimme an der Sache ist ja, dass sie geplant war - und nicht einfach spontan passiert ist- das ist nochmal was Anderes.......

princ01  18.05.2012, 00:55
@Jill94

wenn du es besser weißt warum stellst du denn hier die frage ich habe genug bekannte wo diese probleme aufgetreten sindund genug lebenserfahrung und eigene erfahrung um soetwas beurteilen zu können. einen hundertprozentigen rat kann keiner geben der nicht dabei war weil jeder fall wieder anders liegt. das war auch nur eine art richtlinie wie es in den meisten fällen in etwa läuft. du hast vieles noch nicht gehört

schonmal was von vertrauensbruch gehört?

das stimmt. aber du weist auch, menschen machen fehler. selbst du kannst keine garantie geben, das dir sowas nie passiert