Mein Vater geht einfach so in mein Zimmer und benutzt meine Sachen, was tun?

5 Antworten

Ziemlich armseliges Verhalten. Auch wenn er die Sachen bezahlt, so hast Du durchaus ein Anrecht auf Deine Privatsphäre. Und was das Bettzeug betrifft, so würde ich dieses schon in etwa mit Unterwäsche gleichsetzten. Wäsche, welche Hautkontakt hat, tauscht man nicht ungefragt. Das ist absolute Grenzlatscherei. Den ultimativen Tipp habe ich leider nicht, ohne Verbündete (Mutter, Oma, Schwester, Freundin, Lehrerin) stehen Deine Chancen eher schlecht, etwas zu ändern. Vielleicht hilft es ja, den Genuss zu mindern, wenn Du Deine Bettdecke mit etwas einsprühst, was Dein Vater nicht riechen mag.

XDvero
Fragesteller

Hahaha .. Gute idee aber was ist wenn ich es dann auch nicht mag?? xD oder ich keine ahnung davon habe was mein vater nicht mag?!

electrician  13.05.2013, 15:23
@XDvero

Patchouli wäre ein Parfum, dass nun wirklich nicht jeder mag. Ein Überbleibsel aus der Hippie-Zeit, das nach moderigem Waldboden und Kellermuff riecht. Ob Dein Vater mit diesem "Duft" gerne schlafen und vor allem anschließend aus dem Haus gehen will?

Ich würde ihn zu einer passenden Stunde um ein gemeinsames Gespräch bitten,ganz sachlich und möglichst ohne Streit - dieses gleich von vornherein betonen! Dann sagst Du ihm,daß doch jeder Mensch sein eigenes Reich/ Privatsphäre braucht und er würde es sicher auch nicht gut finden,wenn Du immer an seine Sachen gingest. Versuche,mit Ihm klare Grenzen und Regeln fest zu setzen, vielleicht sogar mal schriftlich fixieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

XDvero
Fragesteller

Sowas hält der nicht aus...immer wenn ich mit ihm etwas genau besprechen will ...rastet er aus und wird lauter -.-

Dresdnerin1  13.05.2013, 14:05
@XDvero

Dann habt ihr ein allgemeines Kommunikationsproblem und solltet eine neutrale Person einschalten.

Solange du die Füße unter seinem Tisch hast musst du nun mal auf ihn hören. Kannst ihn aber in einem normalen Ton natürlich, sagen das du wenigstens möchtest das er dich vorher fragt.

XDvero
Fragesteller

Hab ich doch ganz normal, und der fängt dann an zu schimpfen weil er selbst nicht weiter weiß

Kannst du leider nichts machen. Schließ deine Tür ab...

XDvero
Fragesteller

Und wenn er mich später darauf anspricht, ich es ihm erkläre, und er dann ... Kp..mir hausarrest oder so gibt?!

SuSunny  13.05.2013, 14:01
@XDvero

Sag einfach : Ich bin ein Teenager. Ich will meine Ruhe haben und meine Privatsphäre. Das muss man nicht verstehen. Und wenn er dir Hausarrest gibt, musst du das hinnehmen. Rede wie ein Erwachsener.

Ach, solange er noch nicht deine Zahnbürste benutzt.

XDvero
Fragesteller

Doch kann sein ich hab eine elektrische und er wollte auch eine und immer wenn er ins badezimmer geht höre ich so ein elektrisches brummen ..also entweder zahnbürste, oder er rasiert sich jede stunde