Aspest-Decke wie gefährlich
Hi, Ich habe erfahren das unser Patyraum eine Aspestdecke hat. Mein Vater meine da die Platten gebunden (also nicht so fasrig sind) und gestrichen sind kann nichts passieren. Naja habe die Decke jetzt vorsichtshalber mit einer Folie bespannt. Meine Frage: Stimmt das ist es wirklich so ungefährlich da es gestrichen ist? Meine Zweite Frage was sollte man beim Arbeiten an soeiner Decke als Mundschutz nehmen? Ich hab so eine Einfache Maske genommen wie hier: http://www.hellopro.de/images/produit-3/4/3/6/schutzmaske-81634.jpg reicht die aus?
3 Antworten
Dein Vater hat recht, wenn die Decke gestrichen ist, ist die Oberfläche verschlossen und sondert keine Fasern ab solange daran nicht gebohrt oder gesägt wird. Nur dann wäre eine Atemschutzmaske erforderlich..
Moin,
Asbest in gebundender Form ist nicht schädlicher als andere Bausubstanzen auch. Wenn man allerdings ein Haus saniert und Asbest wegreißt, muß man auf jeden Fall Atemschutz tragen und das Zeug teuer entsorgen (wird imSalzstock eingelagert).
Krebserregend sind die Stäube die bei der Zerlegung entstehen, wenn man sie einatmet.
Asbest wurde in früheren Jahrzehnten v.a. zum Brandschutz verwendet, da dieses Material hitzebeständig ist.
Grüße aus Karlsruhe
Mit Asbest ist nicht zu spaßen...... das muss fachgerecht entsorgt werden!
also ICH würde dort nicht gerne feiern , in einem Raum mit Asbestplatten.....
aber es heisst Asbest mit B, nicht mit P !!!
Das ist mr bewusst, wir haben hier noch genug Aspest was immer Fachgerecht Entsorgt wird, Meine Frage bezog sich aber nicht auf die Entsorgung.