Asbest Dach entfernen gefährlich ohne Schutzkleidung?

7 Antworten

Hallo, du meinst sicherlich Asbestzementplatten und nicht Eternit. Eternit ist eine Fa. die es heute noch gibt und  Faserzementplatten herstellt, allerdings ohne Asbest wie andere Firmen auch. Grundsätzlich kannst du dich im Internet schlua machen. Asbest ist nicht giftig, reagiert mit nichts und ist nicht brennbar. Daher war oder ist es ein guter Baustoff. Leider geht es hier um die Lungengängigkeit dieser Mineralfaser, die so klein bricht, das diese in die Lungenbläschen eindringen kann und dort Narbengewebe bildet, welches dann  zu einem Krebsgeschwür wuchern  kann.(Ausbruchszeit von 5-40 Jahren oder gar nicht)

Als Privatmann und Unternehmer ist man laut BG nicht schützenswert und man darf sich selber gefährden. Jedoch:

Die Umwelt und andere Personen durfen auch von einem eigenen Bau nicht gefährdet werden! Für die Entfernung der Platten gibt es die TRGS 519 (technische Richtlinien für Gefahrstoffe§519)

Für die Entsorgung gibt es eine Andienpflicht.(Zu erfragen bei den öffentlichen Institutationen-Umweltamt usw.)

MfG asbesti.     Thomas Wacker HH

Wenn du die Platten illegal entsorgst, begehst du eine Straftat = Strafverfahren!!!!

Eine komplette PSA = perslnliche Schutzausrüstung ist vorgeschrieben.

Die Inkubationszeit bei Krebserkrankungen liegen -je nach Krebsart- bei 7 - 40 Jahre.  War keine gute Idee!

Warum müssen hier so viele unqualifizierte Beiträge schreiben, wenn sie absolut keine Ahnung haben????

Hallo!
Sind es Eternitplatten?
Dann gibt es den offiziellen Weg mit Schutzkleidung etc.
Es gibt aber eine Ausnahme: wenige Quadratmeter kann man ohne Schutz auswechseln. Genaueres kenne ich nicht, der Dachdecker kennt die Regeln.
Idee wäre dann jeden Monat oder so zu stückeln.

IGEL999  24.04.2016, 21:17

Falsch. PSA ist immer vorgeschrieben und notwendig!

wichtig ist der mundschutz ,

während sie die befestigung lösen und die platten in plastiksäcke verstauen, sprüht jemand mit dem gartenschlauch wasser ,damit der asbeststaub nicht verwirbelt , das über eine rinne ableiten und setzen lassen, den brei dann mit entsorgen .

in D ist es so vorbeschrieben !

IGEL999  24.04.2016, 21:18

Keine Plastiksäcke. Bändchensäcke sind vorgeschrieben und komplette PSA!!

ja und nochmals ja! ist supergefährlich. muss alles abgedeckt werden , lass dich vom fachmann beraten, ist am besten.